Überblick

Mit 20,88% auf Monatsfrist wird ein neuer Rekordwert beim Gesamt-Marktanteil erreicht. In der 12-Monats-Sicht stiegen die BEV-Marktanteile in allen Segmenten, wobei neben den Kleinstwagen, wo der Elektromotor mittlerweile die dominierende Antriebsform ist, insbesondere die Mittelklasse einen starken Zuwachs aufweist.

Die Zahl der gebrauchten Elektrofahrzeuge sinkt weiter deutlich - ein Zeichen für den Nachfrage-Markt der aktuell herrscht. Dieser drückt sich auch bei vielen Modellen in erneut deutlich gestiegenen Durchschnittspreisen aus.

Gleich fünf neue Modelle tauchen im November neu in der KBA-Statistik auf: BMW i4 und MG Marvel R erweitern die Auswahl in der Mittelklasse, Cupra Born, Volvo C40 und MG ZS EV werden neu in der Kompaktklasse geführt. Das Modell von MG ist allerdings bereits länger am Markt - Das KBA führt diese Marke aber nun erstmals einzeln auf, so dass auch die Zahlen veröffentlicht sind.

 

 

 

 

 

Die Preis-Diagramme zeigen den Preisbereich sowie per Markierung den Median, also den Preis, der für das "mittlere" angebotene Gebrauchtfahrzeug aufgerufen wird.

Kleinstwagen

>>> Informationen und Tests (YouTube)

79.096 / 150.350 = 52,61% (+1.550 / +2,57%)

Kleinwagen

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100.792 / 460.168 = 21,90% (+1.082 / +1,03%)

Kompaktklasse

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61.387 / 817.024 = 7,31% (-1.549 / +0,20%)

Mittelklasse

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86.262 / 471.049 = 18,31% (+9.768 / +2,56%)

Obere Mittelklasse

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9.384 / 180.581 = 5,20% (+231 / +0,32%)

Oberklasse

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6.464 / 35.140 = 18,39% (+200 / +0,57%)

Großraumfahrzeuge

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3.563 / 49.634 = 7,18% (-39 / +0,22%)

Hinweise zur Methodik

Als Grundlage dienen die monatlichen Neuzulassungs-Statistiken des KBA (FZ 10).

Für die Zahlen zu den Elektrofahrzeugen berücksichtige ich nur genau benannte Fahrzeugmodelle, die "sonstigen" werden hier also nicht dargestellt - selbst, wenn ein Hersteller genannt ist. Weitere Besonderheiten und Ausnahmen, die es in Einzelfällen gibt, sind jeweils im Kontext genannt. Betrachtet werden außerdem ausschließlich reine Elektrofahrzeuge (BEV = batterielektrische Vehikel), keine Plugin-Hybriden.

Die Betrachtung bezieht sich auf die letzten 12 Kalendermonate. Dieser Zeitraum ist einerseits kurz genug, um aktuelle Entwicklungen abzubilden, andererseits werden die typischen saisonalen Schwankungen und auch Peaks, die in einzelnen Monaten aus unterschiedlichen Gründen auftreten, hierdurch egalisiert.

Bei der Zuordnung der Fahrzeuge zu den einzelnen Marktsegmenten ist ab Oktober 2020 im wesentlichen die Einstufung des ADAC übernommen. Lediglich das Segment der Oberklasse wird hier aufgesplittet, da der ADAC dort sowohl große Limousinen als auch Transporter zusammenfasst. Für Transporter bzw. Kleinbusse wird daher hier die separate Kategorie "Großraumfahrzeuge" verwendet. Für Großraumfahrzeuge wird nunmehr nicht mehr gefiltert, ob es sich um die Mehrsitzer- oder Transporter-Variante handelt. Allerdings muss für ein solches Fahrzeug, um eingerechnet zu werden, zumindest eine Mehrsitzer-Variante existieren.

Zur Berechnung der Marktanteile werden auch die neu zugelassenen Nicht-BEV entsprechend der selben Kriterien zugeordnet.

Vergleichswerte aus den Vormonaten wurden auf die neuen Kriterien umgerechnet.

Bis September 2020 bezog sich die Segment-Gruppierung auf die Marktsegmente der KBA-Statistik. Da diese sich jedoch teilweise an Fahrzeuggrößen, teilweise an Bauformen orientiert, hat sich gerade in jüngerer Zeit eine Schieflage herauskristallisiert, bei der z.B. Fahrzeuge wie der Hyundai Kona (ADAC: Kleinwagen) und der Audi e-tron (ADAC: Obere Mittelklasse) vom KBA beide im SUV-Segment geführt werden. Während also aufgrund des Markttrends immer mehr Fahrzeuge der unterschiedlichsten Größe, Ausstattung und Preislage im SUV-Segment landen, verwaisen teilweise die anderen Segmente. Dabei sind z.B. eine Renault Zoe und ein Hyundai Kona deutlich vergleichbarere Fahrzeuge als Kona versus e-tron. Ähnliches gilt für Vans und Sportwagen.

Ergänzend ist auch eine Momentaufnahme des Gebrauchtwagenmarktes enthalten. Hierzu wurden Anzahl und Preisverteilung (Angebotspreise) der zum Verkauf stehenden und als gebraucht ausgewiesenen Fahrzeuge mit Standort in Deutschland auf der Verkaufsplattform mobile.de zum Beginn des Folgemonats ermittelt. Inwiefern hier Tageszulassungen und Vorführfahrzeuge enthalten sind, wurde nicht geprüft.

Disclaimer

Alle Daten sind nach besten Wissen und Gewissen zusammengestellt, ein Fehler kann sich natürlich dennoch immer einschleichen.

Textliche Aussagen, die sich nicht auf die statistischen Werte beziehen, stellen meine persönliche Meinung dar.