Überblick

Der E-Fahrzeug-Markt erholt sich deutlich besser vom Tiefpunkt der Coronakrise als der Gesamtmarkt. 7.760 Neuzulassungen sind die zweithöchste monatliche Zahl insgesamt. Damit ist das Niveau vom Februar 2020 (7.920) praktisch wieder erreicht.

Folgerichtig steigen die Elektro-Marktanteile in fast allen Segmenten. Nur dort, wo Tesla derzeit noch eine Quasi-Monopolstellung hat, ergibt sich ein leicht anderes Bild. Dies ist einerseits sicher der Tatsache geschuldet, dass die bei Tesla übliche Zulassungswelle zum Quartalsende diesmal, wohl Corona-bedingt, eher verhalten ausfiel. Andererseits gibt es womöglich gerade im spaltmaßverliebten Deutschland auch eine natürliche Grenze dessen, was Tesla allein erreichen kann. Insofern mag es besonders erfreulich erscheinen, dass mit dem Polestar 2 nunmehr ein zweites Fahrzeug in der Mittelklasse erschienen ist.

 

 

Der Gebrauchtmarkt bleibt trotz Ferienzeit stabil mit einer minimalen Steigerung von 9.934 Fahrzeugen Anfang Juni auf 9.959 Fahrzeuge Anfang Juli. Allerdings ist in einigen Segmenten derzeit durchaus eine Beruhigung festzustellen.

Das Preis-Diagramm zeigt den Preisbereich sowie per Markierung den Median, also den Preis, der für das "mittlere" angebotene Gebrauchtfahrzeug aufgerufen wird.

 

SUVs und Geländewagen

>>> Informationen und Tests (YouTube-Playlist)

12.091 / 959.918 = 1,26% (+623 / +0,10%)

Kompaktklasse

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15.775 / 598.727 = 2,63% (+586 / +0,18%)

Kleinwagen

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22.642 / 407.373 = 5,56% (+359 / +0,23%)

Mittelklasse und obere Mittelklasse

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8.033 / 423.732 = 1,90% (-628 / -0,06%)

Kleinstwagen

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10.339 / 157.215 = 5,51% (+1.023 / +1,07%)

Vans

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2.214 / 146.505 = 1,51% (+112 / +0,17%)

Wie immer der Hinweis: die als gebraucht unten aufgeführten Renault Kangoo und nun auch Nissan Evalias sind explizit Fahrzeuge in der "echten" Van- bzw. Hochdach-Kombi-Ausführung als 5-Sitzer - und mit voller Verglasung.

Sportwagen

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1.557 / 36.558 = 4,26% (+112 / +0,17%)

Oberklasse

>>> Informationen und Tests (YouTube-Playlist)

847 / 22.527 = 3,76% (-105 / -0,40%)

Hinweise zur Methodik

Als Grundlage dienen die monatlichen Neuzulassungs-Statistiken des KBA (FZ 10 und FZ 11).

Die Auswertung erfolgte nach den üblichen Grundsätzen: für die Zahlen zu den Elektrofahrzeugen berücksichtige ich nur genau benannte Fahrzeugmodelle, die "sonstigen" werden hier also nicht dargestellt - selbst, wenn ein Hersteller genannt ist. Weitere Besonderheiten und Ausnahmen, die es in Einzelfällen gibt, sind jeweils im Kontext genannt. Betrachtet werden außerdem ausschließlich reine Elektrofahrzeuge (BEV = batterielektrische Vehikel), keine Plugin-Hybriden.

Die Betrachtung bezieht sich auf die letzten 12 Kalendermonate. Dieser Zeitraum ist einerseits kurz genug, um aktuelle Entwicklungen abzubilden, andererseits werden die typischen saisonalen Schwankungen und auch Peaks, die in einzelnen Monaten aus unterschiedlichen Gründen auftreten, hierdurch egalisiert.

Bei der Zuordnung der Fahrzeuge zu den einzelnen Marktsegmenten ist im Wesentlichen die Einstufung des KBA übernommen. Allerdings sind manche Segmente zusammengefasst.

Ergänzend ist auch eine Momentaufnahme des Gebrauchtwagenmarktes enthalten. Hierzu wurden Anzahl und Preisverteilung (Angebotspreise) der zum Verkauf stehenden und als gebraucht ausgewiesenen Fahrzeuge mit Standort in Deutschland auf der Verkaufsplattform mobile.de zum Beginn des Folgemonats ermittelt. Inwiefern hier Tageszulassungen und Vorführfahrzeuge enthalten sind, wurde nicht geprüft.

Disclaimer

Alle Daten sind nach besten Wissen und Gewissen zusammengestellt, ein Fehler kann sich natürlich dennoch immer einschleichen.

Textliche Aussagen, die sich nicht auf die statistischen Werte beziehen, stellen meine persönliche Meinung dar.