Überblick

Der Abschwung der Corona-Krise scheint, genau wie am Gesamtmarkt, gebremst. 5.438 Neuzulassungen sind zwar nicht rekordverdächtig, stellen aber dennoch eine gute Zahl dar.

In der relativen Betrachtung im 12-Monats-Zeitraum bauen E-Fahrzeuge ihren Marktanteil wiederum in allen Segmenten weiter leicht aus.

Nach wie vor sind jedoch alle weiteren Schlüsse aus den Zahlen angesichts der wirtschaftlichen Verschiebungen mit Vorsicht zu ziehen.

 

 

Der Gebrauchtmarkt ist diesmal beinahe unverändert mit einer Steigerung von 9.886 Fahrzeugen Anfang Mai auf 9.934 Fahrzeuge Anfang Juni. Es ist allerdings zu beobachten, dass die Fluktuation im Mai deutlich zugenommen hat. Auch der Gebrauchtmarkt lag im "Corona-Schlaf" und ist im Verlauf des Mai wieder ein wenig aufgewacht.

Das Preis-Diagramm zeigt den Preisbereich sowie per Markierung den Median, also den Preis, der für das "mittlere" angebotene Gebrauchtfahrzeug aufgerufen wird.

 

SUVs und Geländewagen

>>> Informationen und Tests (YouTube-Playlist)

11.468 / 990.364 = 1,16% (+597 / +0,11%)

Kompaktklasse

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15.189 / 619.915 = 2,45% (+829 / +0,26%)

Kleinwagen

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22.283 / 417.897 = 5,33% (-614 / +0,08%)

Mittelklasse und obere Mittelklasse

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8.661 / 441.105 = 1,96% (-73 / +0,09%)

Kleinstwagen

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9.316 / 169.156 = 5,51% (+225 / +0,58%)

Vans

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2.102 / 156.301 = 1,34% (-95 / +0,04%)

Wie immer der Hinweis: die als gebraucht unten aufgeführten Renault Kangoo und nun auch Nissan Evalias sind explizit Fahrzeuge in der "echten" Van- bzw. Hochdach-Kombi-Ausführung als 5-Sitzer - und mit voller Verglasung.

Sportwagen

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1.375 / 37.494 = 3,67% (+147 / +0,57%)

Oberklasse

>>> Informationen und Tests (YouTube-Playlist)

952 / 22.862 = 4,16% (-34 / +0,08%)

Hinweise zur Methodik

Als Grundlage dienen die monatlichen Neuzulassungs-Statistiken des KBA (FZ 10 und FZ 11).

Die Auswertung erfolgte nach den üblichen Grundsätzen: für die Zahlen zu den Elektrofahrzeugen berücksichtige ich nur genau benannte Fahrzeugmodelle, die "sonstigen" werden hier also nicht dargestellt - selbst, wenn ein Hersteller genannt ist. Weitere Besonderheiten und Ausnahmen, die es in Einzelfällen gibt, sind jeweils im Kontext genannt. Betrachtet werden außerdem ausschließlich reine Elektrofahrzeuge (BEV = batterielektrische Vehikel), keine Plugin-Hybriden.

Die Betrachtung bezieht sich auf die letzten 12 Kalendermonate. Dieser Zeitraum ist einerseits kurz genug, um aktuelle Entwicklungen abzubilden, andererseits werden die typischen saisonalen Schwankungen und auch Peaks, die in einzelnen Monaten aus unterschiedlichen Gründen auftreten, hierdurch egalisiert.

Bei der Zuordnung der Fahrzeuge zu den einzelnen Marktsegmenten ist im Wesentlichen die Einstufung des KBA übernommen. Allerdings sind manche Segmente zusammengefasst.

Ergänzend ist auch eine Momentaufnahme des Gebrauchtwagenmarktes enthalten. Hierzu wurden Anzahl und Preisverteilung (Angebotspreise) der zum Verkauf stehenden und als gebraucht ausgewiesenen Fahrzeuge mit Standort in Deutschland auf der Verkaufsplattform mobile.de zum Beginn des Folgemonats ermittelt. Inwiefern hier Tageszulassungen und Vorführfahrzeuge enthalten sind, wurde nicht geprüft.

Disclaimer

Alle Daten sind nach besten Wissen und Gewissen zusammengestellt, ein Fehler kann sich natürlich dennoch immer einschleichen.

Textliche Aussagen, die sich nicht auf die statistischen Werte beziehen, stellen meine persönliche Meinung dar.