Überblick

Mit 4.423 Neuzulassungen auf Basis der unten erläuterten Kriterien schlagen sich die Auswirkungen der Corona-Krise nun auch bei den E-Fahrzeugen nieder. Die Zahl liegt damit um 55% unter dem Vormonatswert, während der Gesamtmarkt diesmal "nur" um ca. 44% schrumpfte. Dies ist sicherlich auch auf die längeren Lieferzeiten bei E-Fahrzeugen zurückzuführen.

Die Zahlen für E-Fahrzeuge befinden sich damit in etwa auf dem Niveau des Vorjahresmonats (4.622 im April 2019).

Im Vergleich der Marktanteile im 12-Monats-Zeitraum bauen E-Fahrzeuge ihren Marktanteil jedoch in allen Segmenten weiter leicht aus. Auch die absoluten Zahlen sind, mit Ausnahme der Kleinwagen, noch leicht gestiegen.

Allzu große Schlüsse kann man derzeit sicher nicht ziehen, dazu sind die Lockdown-bedingten Effekte einfach zu groß.

 

 

Der Gebrauchtmarkt ist nach wie vor im Aufwind mit einer Steigerung von 8.992 Fahrzeugen Anfang April auf 9.886 Fahrzeuge Anfang Mai.

Das Preis-Diagramm zeigt den Preisbereich sowie per Markierung den Median, also den Preis, der für das "mittlere" angebotene Gebrauchtfahrzeug aufgerufen wird.

 

SUVs und Geländewagen

>>> Informationen und Tests (YouTube-Playlist)

10.871 / 1.036.601 = 1,05% (+53 / +0,05%)

Kompaktklasse

>>> Informationen und Tests (YouTube-Playlist)

14.360 / 656.425 = 2,19% (+116 / +0,14%)

Kleinwagen

>>> Informationen und Tests (YouTube-Playlist)

22.897 / 436.268 = 5,25% (-649 / +0,13%)

Mittelklasse und obere Mittelklasse

>>> Informationen und Tests (YouTube-Playlist)

8.734 / 466.183 = 1,87% (+5 / +0,10%)

Kleinstwagen

>>> Informationen und Tests (YouTube-Playlist)

9.091 / 184.448 = 4,93% (+170 / +0,49%)

Vans

>>> Informationen und Tests (YouTube-Playlist)

2.197 / 169.015 = 1,30% (-11 / +0,09%)

Wie immer der Hinweis: die als gebraucht unten aufgeführten Renault Kangoo und nun auch Nissan Evalias sind explizit Fahrzeuge in der "echten" Van- bzw. Hochdach-Kombi-Ausführung als 5-Sitzer - und mit voller Verglasung.

Sportwagen

>>> Informationen und Tests (YouTube-Playlist)

1.228 / 39.601 = 3,10% (+85 / +0,43%)

Oberklasse

>>> Informationen und Tests (YouTube-Playlist)

986 / 24.151 = 4,08% (+32 / +0,40%)

Hinweise zur Methodik

Als Grundlage dienen die monatlichen Neuzulassungs-Statistiken des KBA (FZ 10 und FZ 11).

Die Auswertung erfolgte nach den üblichen Grundsätzen: für die Zahlen zu den Elektrofahrzeugen berücksichtige ich nur genau benannte Fahrzeugmodelle, die "sonstigen" werden hier also nicht dargestellt - selbst, wenn ein Hersteller genannt ist. Weitere Besonderheiten und Ausnahmen, die es in Einzelfällen gibt, sind jeweils im Kontext genannt. Betrachtet werden außerdem ausschließlich reine Elektrofahrzeuge (BEV = batterielektrische Vehikel), keine Plugin-Hybriden.

Die Betrachtung bezieht sich auf die letzten 12 Kalendermonate. Dieser Zeitraum ist einerseits kurz genug, um aktuelle Entwicklungen abzubilden, andererseits werden die typischen saisonalen Schwankungen und auch Peaks, die in einzelnen Monaten aus unterschiedlichen Gründen auftreten, hierdurch egalisiert.

Bei der Zuordnung der Fahrzeuge zu den einzelnen Marktsegmenten ist im Wesentlichen die Einstufung des KBA übernommen. Allerdings sind manche Segmente zusammengefasst.

Ergänzend ist auch eine Momentaufnahme des Gebrauchtwagenmarktes enthalten. Hierzu wurden Anzahl und Preisverteilung (Angebotspreise) der zum Verkauf stehenden und als gebraucht ausgewiesenen Fahrzeuge mit Standort in Deutschland auf der Verkaufsplattform mobile.de zum Beginn des Folgemonats ermittelt. Inwiefern hier Tageszulassungen und Vorführfahrzeuge enthalten sind, wurde nicht geprüft.

Disclaimer

Alle Daten sind nach besten Wissen und Gewissen zusammengestellt, ein Fehler kann sich natürlich dennoch immer einschleichen.

Textliche Aussagen, die sich nicht auf die statistischen Werte beziehen, stellen meine persönliche Meinung dar.