Überblick

9.936 Neuzulassungen auf Basis der unten erläuterten Kriterien sind wiederum ein Rekord für die E-Fahrzeug-Zulassungszahlen in diesem Monat. Dies ist umso höher zu bewerten, als der Gesamtmarkt gegenüber dem Februar um über 10% geschrumpft ist, während in früheren Jahren typischerweise im März mindestens 30% mehr Fahrzeuge neu zugelassen wurden als im Februar des selben Jahres. Dies ist möglicherweise auf den Beginn der Corona-Pandemie zurückzuführen. Es bleibt abzuwarten, wie sich dieses Verhältnis längerfristig entwickeln wird.

Volkswagen steigert sich erneut, während Tesla seinen 3-Monats-Zyklus besonders hoher Zulassungszahlen beim Model 3 zwar einhält, jedoch in der 12-Monats-Betrachtung verliert. Es scheint, wie bereits letzten Monat vermutet, dass der Marktanteil für Tesla in Deutschland begrenzt ist und der durchschnittliche deutsche Fahrer dann doch oft lieber auf ein deutsches Fahrzeug wartet.

BMW dagegen, bislang mit dem i3 gut im Rennen der Zulassungszahlen, verharrt auf vergleichsweise niedrigem Niveau. Ebenso wie die asiatischen Pioniere Nissan und Hyundai/Kia, wobei hier möglicherweise ebenfalls die weltweite Pandemie einen Einfluss haben könnte.

 

 

Der Gebrauchtmarkt zeigt weiterhin Steigerungen, die eine Exponentialkurve nun zumindest erahnen lassen. Dies wird besonders in den Detail-Diagrammen der einzelnen Marktsegmente deutlich. Die Zahl der angebotenen Fahrzeuge stieg von 7.449 Fahrzeugen Anfang März auf 8.992 Fahrzeuge Anfang April.

Das Preis-Diagramm zeigt den Preisbereich sowie per Markierung den Median, also den Preis, der für das "mittlere" angebotene Gebrauchtfahrzeug aufgerufen wird.

 

SUVs und Geländewagen

>>> Informationen und Tests (YouTube-Playlist)

10.818 / 1.086.194 = 1,00% (+307 / +0,06%)

Kompaktklasse

>>> Informationen und Tests (YouTube-Playlist)

14.244 / 695.702 = 2,05% (+1.423 / +0,28%)

Kleinwagen

>>> Informationen und Tests (YouTube-Playlist)

23.546 / 459.531 = 5,12% (+579 / +0,33%)

Der Corsa-e startet durch und auch der Mini kommt auf die Straße.

Mittelklasse und obere Mittelklasse

>>> Informationen und Tests (YouTube-Playlist)

8.729 / 492.531 = 1,77% (-190 / +0,01%)

Kleinstwagen

>>> Informationen und Tests (YouTube-Playlist)

8.921 / 201.144 = 4,44% (+1.090 / +0,83%)

Die "deutschen Drillinge" (VW E-up!, Seat Mii und Skoda Citigo) gewinnen weiter an Zuspruch.

Vans

>>> Informationen und Tests (YouTube-Playlist)

2.208 / 183.062 = 1,21% (+28 / +0,08%)

Wie immer der Hinweis: die als gebraucht unten aufgeführten Renault Kangoo und nun auch Nissan Evalias sind explizit Fahrzeuge in der "echten" Van- bzw. Hochdach-Kombi-Ausführung als 5-Sitzer - und mit voller Verglasung.

Sportwagen

>>> Informationen und Tests (YouTube-Playlist)

1.143 / 42.797 = 2,67% (+134 / +0,37%)

Oberklasse

>>> Informationen und Tests (YouTube-Playlist)

954 / 25.922 = 3,68% (+47 / +0,30%)

Hinweise zur Methodik

Als Grundlage dienen die monatlichen Neuzulassungs-Statistiken des KBA (FZ 10 und FZ 11).

Die Auswertung erfolgte nach den üblichen Grundsätzen: für die Zahlen zu den Elektrofahrzeugen berücksichtige ich nur genau benannte Fahrzeugmodelle, die "sonstigen" werden hier also nicht dargestellt - selbst, wenn ein Hersteller genannt ist. Weitere Besonderheiten und Ausnahmen, die es in Einzelfällen gibt, sind jeweils im Kontext genannt. Betrachtet werden außerdem ausschließlich reine Elektrofahrzeuge (BEV = batterielektrische Vehikel), keine Plugin-Hybriden.

Die Betrachtung bezieht sich auf die letzten 12 Kalendermonate. Dieser Zeitraum ist einerseits kurz genug, um aktuelle Entwicklungen abzubilden, andererseits werden die typischen saisonalen Schwankungen und auch Peaks, die in einzelnen Monaten aus unterschiedlichen Gründen auftreten, hierdurch egalisiert.

Bei der Zuordnung der Fahrzeuge zu den einzelnen Marktsegmenten ist im Wesentlichen die Einstufung des KBA übernommen. Allerdings sind manche Segmente zusammengefasst.

Ergänzend ist auch eine Momentaufnahme des Gebrauchtwagenmarktes enthalten. Hierzu wurden Anzahl und Preisverteilung (Angebotspreise) der zum Verkauf stehenden und als gebraucht ausgewiesenen Fahrzeuge mit Standort in Deutschland auf der Verkaufsplattform mobile.de zum Beginn des Folgemonats ermittelt. Inwiefern hier Tageszulassungen und Vorführfahrzeuge enthalten sind, wurde nicht geprüft.

Disclaimer

Alle Daten sind nach besten Wissen und Gewissen zusammengestellt, ein Fehler kann sich natürlich dennoch immer einschleichen.

Textliche Aussagen, die sich nicht auf die statistischen Werte beziehen, stellen meine persönliche Meinung dar.