Überblick

7.920 Neuzulassungen auf Basis der unten erläuterten Kriterien stellen im Februar 2020 einen erneuten Rekord dar.

Einen Hauptanteil hieran hat diesmal Volkswagen mit Rekordzahen sowohl beim aktuell im Ausverkauf befindlichen e-Golf als auch mit dem überarbeiteten E-Up!

Die gegenläufigen Zahlen in der Mittel- und Oberklasse deuten darauf hin, dass Tesla (Quasi-Monopolist in diesen Segmenten) allein die Mobilitätswende in Deutschland nur schwer bewerkstelligen wird. Hier darf man auf die weitere Entwicklung in 2020 mit neuen Modellen verschiedener Hersteller gespannt sein.

Hinweis: Im Unterschied zu früheren Ausgaben dieser Statistik sind Leichtkraftfahrzeuge nicht mehr gelistet.

 

 

Der Gebrauchtmarkt belebt sich weiter deutlich mit einem Anstieg von 6.331 Fahrzeugen Anfang Februar auf 7.449 Fahrzeuge Anfang März.

Das Preis-Diagramm zeigt den Preisbereich sowie per Markierung den Median, also den Preis, der für das "mittlere" angebotene Gebrauchtfahrzeug aufgerufen wird.

 

SUVs und Geländewagen

>>> Informationen und Tests (YouTube-Playlist)

10.511 / 1.120.970 = 0,94% (+494 / +0,05%)

Kompaktklasse

>>> Informationen und Tests (YouTube-Playlist)

12.821 / 722.602 = 1,77% (+1.269 / +0,19%)

Volkswagen legt, wie bereits erwähnt, noch einmal stark zu.

Kleinwagen

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22.967 / 479.607 = 4,79% (+611 / +0,17%)

Auch in diesen Monat gibt es wieder einen Neuzugang: den Opel Corsa-e, der als Schwestermodell des seit Januar verzeichneten Peugeot e-208 nun ebenfalls "offiziell existiert" - wenn auch vorerst nur in 11 Exemplaren.

Mittelklasse und obere Mittelklasse

>>> Informationen und Tests (YouTube-Playlist)

8.919 / 506.687 = 1,76% (-349 / -0,07%)

Das Model 3 erreicht im Februar 2020 nicht die 959 Neuzulassungen aus dem Vorjahresmonat.

Kleinstwagen

>>> Informationen und Tests (YouTube-Playlist)

7.831 / 217.212 = 3,61% (+1.084 / +0,60%)

Der VW E-Up! kommt ebenfalls in Fahrt, während Smart offenbar die Wartezeit auf das Facelift-Modell überstanden hat.

Vans

>>> Informationen und Tests (YouTube-Playlist)

2.180 / 193.750 = 1,13% (+99 / +0,09%)

Wie immer der Hinweis: die als gebraucht unten aufgeführten Renault Kangoo und nun auch Nissan Evalias sind explizit Fahrzeuge in der "echten" Van- bzw. Hochdach-Kombi-Ausführung als 5-Sitzer - und mit voller Verglasung.

Sportwagen

>>> Informationen und Tests (YouTube-Playlist)

1.009 / 43.939 = 2,30% (+175 / +0,41%)

Oberklasse

>>> Informationen und Tests (YouTube-Playlist)

907 / 26.846 = 3,38% (-53 / -0,11%)

Hinweise zur Methodik

Als Grundlage dienen die monatlichen Neuzulassungs-Statistiken des KBA (FZ 10 und FZ 11).

Die Auswertung erfolgte nach den üblichen Grundsätzen: für die Zahlen zu den Elektrofahrzeugen berücksichtige ich nur genau benannte Fahrzeugmodelle, die "sonstigen" werden hier also nicht dargestellt - selbst, wenn ein Hersteller genannt ist. Weitere Besonderheiten und Ausnahmen, die es in Einzelfällen gibt, sind jeweils im Kontext genannt. Betrachtet werden außerdem ausschließlich reine Elektrofahrzeuge (BEV = batterielektrische Vehikel), keine Plugin-Hybriden.

Die Betrachtung bezieht sich auf die letzten 12 Kalendermonate. Dieser Zeitraum ist einerseits kurz genug, um aktuelle Entwicklungen abzubilden, andererseits werden die typischen saisonalen Schwankungen und auch Peaks, die in einzelnen Monaten aus unterschiedlichen Gründen auftreten, hierdurch egalisiert.

Bei der Zuordnung der Fahrzeuge zu den einzelnen Marktsegmenten ist im Wesentlichen die Einstufung des KBA übernommen. Allerdings sind manche Segmente zusammengefasst.

Ergänzend ist auch eine Momentaufnahme des Gebrauchtwagenmarktes enthalten. Hierzu wurden Anzahl und Preisverteilung (Angebotspreise) der zum Verkauf stehenden und als gebraucht ausgewiesenen Fahrzeuge mit Standort in Deutschland auf der Verkaufsplattform mobile.de zum Beginn des Folgemonats ermittelt. Inwiefern hier Tageszulassungen und Vorführfahrzeuge enthalten sind, wurde nicht geprüft.

Disclaimer

Alle Daten sind nach besten Wissen und Gewissen zusammengestellt, ein Fehler kann sich natürlich dennoch immer einschleichen.

Textliche Aussagen, die sich nicht auf die statistischen Werte beziehen, stellen meine persönliche Meinung dar.