Überblick

Mit 15.560 Neuzulassungen wird die Vormonatszahl zwar nicht ganz erreicht, allerdings steht diesem Rückgang um ca. 6% ein Rückgang von ca. 20% am Gesamtmarkt gegenüber, der offensichtlich durch die Urlaubszeit bedingt ist. Der Marktanteil von Elektrofahrzeugen steigt somit klar weiter an.

Auch der Gebrauchtmarkt zeigt sich weiterhin entsprechend reduziert, verbleibt jedoch auf weiterhin hohem Niveau.

Tesla verbucht den bisher stärksten Monat in Deutschland, was allerdings zumindest teilweise auf Nachholeffekte zurückzuführen sein dürfte.

In diesem Monat tauchen außerdem gleich drei neue Fahrzeuge in der Statistik auf: die Kompakt-SUVs Peugeot e-2008 und Mazda MX-30 sowie der erste der großen "PSA-Vierlinge", der Opel Zafira Life.

 

 

Der Gebrauchtmarkt ist in der Fereienzeit weiterhin stabil (9.968 Fahrzeugen Anfang August versus 9.959 Fahrzeuge Anfang Juli).

Das Preis-Diagramm zeigt den Preisbereich sowie per Markierung den Median, also den Preis, der für das "mittlere" angebotene Gebrauchtfahrzeug aufgerufen wird.

 

SUVs und Geländewagen

>>> Informationen und Tests (YouTube-Playlist)

16.254 / 936.930 = 1,73% (+1.974 / +0,24%)

Der zweite starke Monat in Folge für den Hyundai Kona sorgt dafür, dass der Audi e-tron nur noch den zweiten Platz beleigt.

Kompaktklasse

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19.486 / 590.873 = 3,30% (+1.670 / +0,32%)

Kleinwagen

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28.392 / 406.680 = 6,98% (+2.693 / +0,73%)

Mittelklasse und obere Mittelklasse

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10.240 / 411.963 = 2,49% (+2.507 / +0,64%)

Kleinstwagen

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15.226 / 141.756 = 10,74% (+1.696 / +1,80%)

Vans

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2.768 / 126.101 = 2,20% (+140 / +0,28%)

Wie immer der Hinweis: die als gebraucht unten aufgeführten Renault Kangoo und nun auch Nissan Evalias sind explizit Fahrzeuge in der "echten" Van- bzw. Hochdach-Kombi-Ausführung als 5-Sitzer - und mit voller Verglasung.

Sportwagen

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1.892 / 33.872 = 5,59% (+111 / +0,60%)

Oberklasse

>>> Informationen und Tests (YouTube-Playlist)

707 / 22.476 = 3,15% (-87 / -0,36%)

Hinweise zur Methodik

Als Grundlage dienen die monatlichen Neuzulassungs-Statistiken des KBA (FZ 10 und FZ 11).

Die Auswertung erfolgte nach den üblichen Grundsätzen: für die Zahlen zu den Elektrofahrzeugen berücksichtige ich nur genau benannte Fahrzeugmodelle, die "sonstigen" werden hier also nicht dargestellt - selbst, wenn ein Hersteller genannt ist. Weitere Besonderheiten und Ausnahmen, die es in Einzelfällen gibt, sind jeweils im Kontext genannt. Betrachtet werden außerdem ausschließlich reine Elektrofahrzeuge (BEV = batterielektrische Vehikel), keine Plugin-Hybriden.

Die Betrachtung bezieht sich auf die letzten 12 Kalendermonate. Dieser Zeitraum ist einerseits kurz genug, um aktuelle Entwicklungen abzubilden, andererseits werden die typischen saisonalen Schwankungen und auch Peaks, die in einzelnen Monaten aus unterschiedlichen Gründen auftreten, hierdurch egalisiert.

Bei der Zuordnung der Fahrzeuge zu den einzelnen Marktsegmenten ist im Wesentlichen die Einstufung des KBA übernommen. Allerdings sind manche Segmente zusammengefasst.

Ergänzend ist auch eine Momentaufnahme des Gebrauchtwagenmarktes enthalten. Hierzu wurden Anzahl und Preisverteilung (Angebotspreise) der zum Verkauf stehenden und als gebraucht ausgewiesenen Fahrzeuge mit Standort in Deutschland auf der Verkaufsplattform mobile.de zum Beginn des Folgemonats ermittelt. Inwiefern hier Tageszulassungen und Vorführfahrzeuge enthalten sind, wurde nicht geprüft.

Disclaimer

Alle Daten sind nach besten Wissen und Gewissen zusammengestellt, ein Fehler kann sich natürlich dennoch immer einschleichen.

Textliche Aussagen, die sich nicht auf die statistischen Werte beziehen, stellen meine persönliche Meinung dar.