Überblick

Erstmals wird mit 20.917 Neuzulassungen die Marke von 20.000 Neufahrzeugen in einem Monat geknackt. Auch im Rahmen der Erholung des Gesamtmarkts können E-Fahrzeuge ihren Marktanteil weiter klar ausbauen.

Der Gebrauchtmarkt schwächt sich aktuell in Bezug auf die verfügbaren Fahrzeuge weiter ab, wobei die teilweise erheblichen Preisabfälle der letzten Zeit diesmal ausbleiben. Es bleibt der Spekulation überlassen, ob die Verkäufer aktuell zögerlicher sind, der Fahrzeugdurchsatz höher ist oder einfach eine jahreszeitlich bedingte Schwankung zu beobachten ist.

Neu in der Statistik erscheint erstmals der BMW iX 3, wogegen die Aiways U5, von denen offenkundig bereits einige Fahrzeuge in Deutschland existieren, nicht explizit gelistet sind und eventuell vom KBA unter "Sonstige" subsummiert sind, was in den folgenden Zahlen keine Berücksichtigung findet.

 

 

Der Gebrauchtmarkt ist aktuell wie gesagt leicht rückläufig (9.382 Fahrzeugen Anfang Oktober versus 9.968 Fahrzeuge Anfang September). Lediglich das SUV-Segment behauptet sich gegen diesen Trend.

Das Preis-Diagramm zeigt den Preisbereich sowie per Markierung den Median, also den Preis, der für das "mittlere" angebotene Gebrauchtfahrzeug aufgerufen wird.

 

SUVs und Geländewagen

>>> Informationen und Tests (YouTube-Playlist)

19.637 / 943.300 = 2,08% (+3.383 / +0,35%)

Der Hyundai Kona setzt sich als beliebtestes SUV weiter ab und auch das Schwestermodell Kia e-Niro kommt weiterhin in Stückzahlen.

Kompaktklasse

>>> Informationen und Tests (YouTube-Playlist)

22.162 / 593.859 = 3,73% (+2.676 / +0,43%)

Der erste "echte" Monat des VW ID.3 bringt diesen vor den Ioniq und bereits nah an den Nissan Leaf.

Kleinwagen

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33.374 / 416.650 = 8,01% (+4.982 / +1,03%)

Mittelklasse und obere Mittelklasse

>>> Informationen und Tests (YouTube-Playlist)

11.647 / 412.648 = 2,82% (+1.407 / +0,33%)

Kleinstwagen

>>> Informationen und Tests (YouTube-Playlist)

17.729 / 141.293 = 12,55% (+2.503 / +1,81%)

Vans

>>> Informationen und Tests (YouTube-Playlist)

2.887 / 121.782 = 2,37% (+119 / +0,17%)

Wie immer der Hinweis: die als gebraucht unten aufgeführten Renault Kangoo und nun auch Nissan Evalias sind explizit Fahrzeuge in der "echten" Van- bzw. Hochdach-Kombi-Ausführung als 5-Sitzer - und mit voller Verglasung.

Sportwagen

>>> Informationen und Tests (YouTube-Playlist)

1.985 / 33.517 = 5,92% (+93 / +0,33%)

Oberklasse

>>> Informationen und Tests (YouTube-Playlist)

777 / 22.594 = 3,44% (+70 / +0,29%)

Hinweise zur Methodik

Als Grundlage dienen die monatlichen Neuzulassungs-Statistiken des KBA (FZ 10 und FZ 11).

Die Auswertung erfolgte nach den üblichen Grundsätzen: für die Zahlen zu den Elektrofahrzeugen berücksichtige ich nur genau benannte Fahrzeugmodelle, die "sonstigen" werden hier also nicht dargestellt - selbst, wenn ein Hersteller genannt ist. Weitere Besonderheiten und Ausnahmen, die es in Einzelfällen gibt, sind jeweils im Kontext genannt. Betrachtet werden außerdem ausschließlich reine Elektrofahrzeuge (BEV = batterielektrische Vehikel), keine Plugin-Hybriden.

Die Betrachtung bezieht sich auf die letzten 12 Kalendermonate. Dieser Zeitraum ist einerseits kurz genug, um aktuelle Entwicklungen abzubilden, andererseits werden die typischen saisonalen Schwankungen und auch Peaks, die in einzelnen Monaten aus unterschiedlichen Gründen auftreten, hierdurch egalisiert.

Bei der Zuordnung der Fahrzeuge zu den einzelnen Marktsegmenten ist im Wesentlichen die Einstufung des KBA übernommen. Allerdings sind manche Segmente zusammengefasst.

Ergänzend ist auch eine Momentaufnahme des Gebrauchtwagenmarktes enthalten. Hierzu wurden Anzahl und Preisverteilung (Angebotspreise) der zum Verkauf stehenden und als gebraucht ausgewiesenen Fahrzeuge mit Standort in Deutschland auf der Verkaufsplattform mobile.de zum Beginn des Folgemonats ermittelt. Inwiefern hier Tageszulassungen und Vorführfahrzeuge enthalten sind, wurde nicht geprüft.

Disclaimer

Alle Daten sind nach besten Wissen und Gewissen zusammengestellt, ein Fehler kann sich natürlich dennoch immer einschleichen.

Textliche Aussagen, die sich nicht auf die statistischen Werte beziehen, stellen meine persönliche Meinung dar.