Der monatliche Blick in die Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA). Neu: Überblick über die Gebrauchtwagenpreise.

Als Grundlage dienen wie immer die monatlichen Neuzulassungs-Statistiken des KBA (FZ 8, FZ 10 und FZ 11).

Die Auswertung erfolgte nach den üblichen Grundsätzen: für die Zahlen zu den Elektrofahrzeugen berücksichtige ich nur genau benannte Fahrzeugmodelle, die "sonstigen" werden hier also nicht dargestellt - selbst, wenn ein Hersteller genannt ist. Weitere Besonderheiten, die es in Einzelfällen gibt, sind jeweils im Kontext genannt. Betrachtet werden außerdem ausschließlich reine Elektrofahrzeuge (BEV = batterielektrische Vehikel), keine Plugin-Hybriden.

Die Betrachtung bezieht sich auf die letzten 12 Kalendermonate. Dieser Zeitraum ist einerseits kurz genug, um aktuelle Entwicklungen abzubilden, andererseits werden die typischen saisonalen Schwankungen und auch Peaks, die in einzelnen Monaten aus unterschiedlichen Gründen auftreten, hierdurch egalisiert. Die Angaben unten beziehen sich somit komplett auf die statistischen Daten der Neuzulassungen im Zeitraum Juni 2018 bis Mai 2019.

Bei der Zuordnung der Fahrzeuge zu den einzelnen Marktsegmenten ist im Wesentlichen die Einstufung des KBA übernommen. Allerdings sind manche Segmente zusammengefasst. Auch hierzu finden sich in den folgenden Abschnitten Erläuterungen.

Ergänzend ist auch eine Momentaufnahme des Gebrauchtwagenmarktes enthalten. Hierzu wurden Anzahl und Preisverteilung (Angebotspreise) der zum Verkauf stehenden und als gebraucht ausgewiesenen Fahrzeuge mit Standort in Deutschland auf der Verkaufsplattform mobile.de ermittelt (Stand: 01.06.2019). Inwiefern hier Tageszulassungen und Vorführfahrzeuge enthalten sind, wurde nicht geprüft.

Überblick

Die Marktanteile und Zulassungszahlen entwickeln sich überwiegend weiter positiv, wenn auch in manchen Segmenten nur marginal. Dies wiederum mit Ausnahme der Oberklasse. Das Van-Segment bleibt nunmehr trotz der "Soul-Bereinigung" weitgehend konstant.

 

 

Der Gebrauchtmarkt ist insgesamt nach wie vor im Aufwind, mit leichten Schwächen bei den Kleinstwagen und wiederum in der Oberklasse:

Insgesamt stieg die Zahl der gebraucht angebotenen Elektrofahrzeuge von 4.483 (Anfang Mai) auf 4.625 (Anfang Juni).

In diesem Monat neu dabei ist die Übersicht der Gebrauchtwagenpreise. Dargestellt ist der Preisbereich sowie per Markierung der Median, also der Preis, der das "mittlere" angebotene Gebrauchtfahrzeug aufgerufen wird.

SUVs und Geländewagen

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4.826 / 985.647 = 0,49% (+600 / +0,04%)

Der Hyundai Kona electric hält seinen Marktanteil, während der Audi e-tron diesen Monat wieder stärker zulegt und vor allem dem Model X Marktanteile abnimmt. Auch der I-Pace verkauft sich besser als das Model X und könnte dieses bald vom 3. Platz verdrängen. Der e-Niro dagegen bleibt zum Bedauern vieler weiterhin eine Randerscheinung.

Citroen e-Mehari und BYD e6 sind nach wie vor nicht in der KBA-Statistik gelistet.

Der Gebrauchtwagenmarkt wird hier offenbar von Audi-Tageszulassungen weiter nach oben getragen.

Kompaktklasse

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10.277 / 797.542 = 1,40% (-51 / -0,01%)

Weiterhin unverändert die Verhältnisse in der Kompaktklasse, wobei speziell der Nissan Leaf derzeit schwächelt.

Am Gebrauchtmarkt keine Besonderheiten:

Kleinwagen

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17.043 / 499.083 = 3,43% (+1.043 / +0,21%)

Eine erneute starke Steigerung im Kleinwagen-Segment. Diesen Monat besonders gern gekauft: der BMW i3.

Die in der KBA-Statistik aufgeführten Mini-Fahrzeuge sind weiterhin als "Mini Cooper SE" aufgeführt.

Der Gebrauchtmarkt:

Mittelklasse und obere Mittelklasse

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4.016 / 490.201 = 0,82% (+317 / +0,06%)

Das Model 3 gelangt nun offenbar in einen gewissen Normalbereich bei den Verkaufszahlen.

Die "gebrauchten" Model 3 sind dagen wieder etwas zurück gegangen:

Kleinstwagen

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5.115 / 245.250 = 2,09% (+353 / +0,14%)

Der Smart Fortwo nimmt den anderen Fahrzeugen in diesem Segment, die alle als Auslaufmodelle gelten dürfen, wieder Anteile ab.

Vermisst habe ich in den KBA-Zahlen den e.Go Life, dessen erste Auslieferungen bekanntlich Anfang Mai 2019 stattfanden. Möglicherweise ist die Ursache hier, dass der Life zunächst als Kleinserienfahrzeug auf die Straße gekommen ist. In diesem Fall dürfte er dann erst im Herbst 2019 in der Statistik auftauchen.

Vans

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2.499 / 194.455 = 1,29% (-56 / -0,02%)

Die Bereinigung der Zulassungszahlen scheint zumindest im Mai 2019 zu einen Halt zu kommen.

Bei den Gebrauchten zeigt sich nach wie vor die Unterrepräsentierung der "real existierenden" Kia Soul.

Die hier aufgeführten Renault Kangoo und nun auch Nissan Evalias sind explizit Fahrzeuge in der "echten" Van- bzw. Hochdach-Kombi-Ausführung als 5-Sitzer - und mit voller Verglasung.

Sportwagen

>>> Informationen und Tests (YouTube-Playlist)

0 / 39.055 = 0,00% (±0 / ±0,00%)

Sportorientierte FahrerInnen müssen weiterhin auf die entsprechenden Limousinen ausweichen:

Auch in diesem Monat gibt es wieder ein wenig mehr Auswahl an gebrauchten Roadstern:

Oberklasse

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960 / 31.960 = 3,00% (-44 / -0,13%)

Das Model S befindet sich weiterhin im leichten Sinkflug.

Der Gebrauchtmarkt für das Model S ist stabil mit leichten Schwankungen:

Leichtkraftfahrzeuge

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Diese Gruppe von Fahrzeugen fällt in der Regel in den L-Bereich der EU-Fahrzeugklassen und wird in den KBA-Statistiken nicht erfasst. Daher hier nur ein kurzer Überblick zum Gebrauchtmarkt.

Fazit

Auch der Mai 2019 ist insgesamt kein Rekordmonat für die Elektromobilität. Konstante oder leicht steigende Marktanteile zeigen zwar das steigende Interesse, die absolute Anzahl der Neuzulassungen hat jedoch mit 4.418 Fahrzeugen einen Jahres-Tiefstand erreicht.

Disclaimer

Alle Daten sind nach besten Wissen und Gewissen zusammengestellt, ein Fehler kann sich natürlich dennoch immer einschleichen.

Textliche Aussagen, die sich nicht auf die statistischen Werte beziehen, stellen meine persönliche Meinung dar.