Der monatliche Blick in die Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA). Nun auch mit Jahresvergleich.

Als Grundlage dienen wie immer die monatlichen Neuzulassungs-Statistiken des KBA (FZ 8, FZ 10 und FZ 11).

Die Auswertung erfolgte nach den selben Grundsätzen wie im vergangenen Monat: für die Zahlen zu den Elektrofahrzeugen berücksichtige ich nur genau benannte Fahrzeugmodelle, die "sonstigen" werden hier also nicht dargestellt - selbst, wenn ein Hersteller genannt ist. Weitere Besonderheiten, die es in Einzelfällen gibt, sind jeweils im Kontext genannt. Betrachtet werden außerdem ausschließlich reine Elektrofahrzeuge (BEV = batterielektrische Vehikel), keine Plugin-Hybriden.

Die Betrachtung bezieht sich auf die letzten 12 Kalendermonate. Dieser Zeitraum ist einerseits kurz genug, um aktuelle Entwicklungen abzubilden, andererseits werden die typischen saisonalen Schwankungen und auch Peaks, die in einzelnen Monaten aus unterschiedlichen Gründen auftreten, hierdurch egalisiert. Die Angaben unten beziehen sich somit komplett auf die statistischen Daten der Neuzulassungen im Zeitraum Mai 2018 bis April 2019.

Bei der Zuordnung der Fahrzeuge zu den einzelnen Marktsegmenten ist im Wesentlichen die Einstufung des KBA übernommen. Allerdings sind manche Segmente zusammengefasst. Auch hierzu finden sich in den folgenden Abschnitten Erläuterungen.

Ergänzend ist auch eine Momentaufnahme des Gebrauchtwagenmarktes enthalten. Hierzu wurde die Anzahl der zum Verkauf stehenden und als gebraucht ausgewiesenen Fahrzeuge mit Standort in Deutschland auf der Verkaufsplattform mobile.de ermittelt (Stand: 03.05.2019). Inwiefern hier Tageszulassungen und Vorführfahrzeuge enthalten sind, wurde nicht geprüft.

Überblick

Markanteile und Zulassungszahlen erholten sich im aktuellen 12-Monats-Zeitraum wieder nach dem leichten Abschwung vor Monatsfrist. Eine Ausnahme bildet die Oberklasse mit Teslas Model S als einzigem elektrisch angetriebenen Vertreter. Hier macht der neu hinzugekommene Jahresvergleich deutlich, dass das Model S offenbar in die Jahre gerät und möglicherweise viele potentielle Käufer des Model S eher in Richtung Model 3 tendieren.

Ebenso rückläufig ist das Segment der Vans; sicherlich bedingt durch die Änderung in Kias Herangehensweise bei der Zulassung des Soul EV/e-Soul.

Bemerkenswert ist die Steigerung der Gesamt-Verkaufszahlen elektrischer Fahrzeuge gegenüber dem Vormonat, während der Gesamt-Fahrzeugmarkt im April leicht geschrumpft ist.

 

 

Auch der Gebrauchtmarkt zieht weiterhin an:

Insgesamt stieg die Zahl der gebraucht angebotenen Elektrofahrzeuge von 4.239 (Anfang April) auf 4.483 (Anfang Mai)..

SUVs und Geländewagen

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4.226 / 963.266 = 0,44% (+545 / +0,05%)

In dem Segment, das im Gesamtfahrzeugmarkt entgegen dem Trend zugelegt hat, sind Elektrofahrzeuge dennoch in der Lage, ihren Anteil auszubauen.

Der Hyundai Kona electric verkauft sich weiterhin stetig, während Vormonats-Shootingstar Audi e-tron einen etwas verhalteneren Monat erlebt. Der e-Niro, eigentlich ein Fahrzeug mit großem Marktpotential, bleibt offenbar weiterhin faktisch kaum lieferbar.

Das Model X erlebt ein Halbjahres-Tief mit nur 21 neu zugelassenen Fahrzeugen.

Citroen e-Mehari und BYD e6 sind nach wie vor nicht in der KBA-Statistik gelistet.

Der Gebrauchtwagenmarkt wiederholt einen Teil des großen Sprungs vom Vormonat.

Kompaktklasse

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10.328 / 734.957 = 1,41% (-63 / +0,01%)

Die Anzahl verkaufter E-Fahrzeuge sinkt minimal, jedoch geringer als der Gesamtmarkt. Der Marktanteil erhöht sich daher sogar leicht.

Unverändert sind die Verhältnisse in der Kompaktklasse. Der Ford Focus electric ist nunmehr 12 Monate vom Markt und taucht daher nicht mehr auf.

Auch der Gebrauchtmarkt verteilt sich gleichmäßig, hier wie in praktisch in allen Segmenten mit einem leichten Anstieg:

Kleinwagen

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16.000 / 496.759 = 3,22% (+970 / +0,21%)

Das Kleinwagen-Segment bleibt weiterhin besonders stark. Die Renault Zoe kann ihren Vormonats-Rekord nicht ganz wiederholen, verkauft sich jedoch erneut sehr gut mit 939 neuen Fahrzeugen.

Die aufgeführten Mini-Fahrzeuge sind nach wie vor ein kleines Mysterium und vorerst weiterhin als "Mini Cooper SE" aufgeführt.

Auch im Gebrauchtmarkt die leichte Tendenz nach oben:

Mittelklasse und obere Mittelklasse

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3.699 / 486.713 = 0,76% (+514 / +0,11%)

Der Zuwachs an Model 3 ist weiterhin stark, bleibt aber auch deutlich hinter den ersten beiden Monaten zurück. Vermutlich sind nun die frühen Vorbestellungen abgearbeitet und der "Regelverkauf" beginnt. Weiteres wird sich sicher in den kommenden Monaten zeigen.

Die "gebrauchten" Model 3 sind dagen wieder etwas zurück gegangen:

Kleinstwagen

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4.762 / 244.478 = 1,95% (+182 / +0,06%)

Dieses Segment, auch im Gesamtmarkt leicht steigend, kann wieder Zugewinne für sich verbuchen. Besonders die Verkäufe des Smart Fortwo erholen sich wieder.

Vans

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2.555 / 195.408 = 1,31% (-630 / -0,30%)

Die begonnene Bereinigung der Zulassungszahlen setzt sich fort. Je nachdem, was im Van-Segment für 2019 noch passieren wird, dürfte es hier auf absehbare Zeit weiterhin zu einer "Gesundschrumpfung" kommen.

Bei den Gebrauchten zeigt sich nach wie vor die Unterrepräsentierung der "real existierenden" Kia Soul.

Die hier aufgeführten Renault Kangoo und nun auch Nissan Evalias sind explizit Fahrzeuge in der "echten" Van- bzw. Hochdach-Kombi-Ausführung als 5-Sitzer - und mit voller Verglasung.

Sportwagen

>>> Informationen und Tests (YouTube-Playlist)

0 / 38.692 = 0,00% (±0 / ±0,00%)

Nichts neues vom Sport:

Den ersten Tesla Roadster kann man weiterhin gebraucht erstehen, diesen Monat sogar ein paar Exemplare mehr:

Oberklasse

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1.004 / 32.099 = 3,13% (-31 / -0,06%)

Das Model S befindet sich weiterhin im leichten Sinkflug.

Der Gebrauchtmarkt für das Model S dagegen ist leicht steigend:

Leichtkraftfahrzeuge

>>> Informationen und Tests (YouTube-Playlist)

Diese Gruppe von Fahrzeugen fällt in der Regel in den L-Bereich der EU-Fahrzeugklassen und wird in den KBA-Statistiken nicht erfasst. Daher hier nur ein kurzer Überblick zum Gebrauchtmarkt.

Fazit

Der "Model 3 Boom" kommt langsam in der Normalität an. Insgesamt zeigt sich in diesem Monat eine tendenziell positive Entwicklung für E-Fahrzeuge.

Disclaimer

Alle Daten sind nach besten Wissen und Gewissen zusammengestellt, ein Fehler kann sich natürlich dennoch immer einschleichen.

Textliche Aussagen, die sich nicht auf die statistischen Werte beziehen, stellen meine persönliche Meinung dar.