Ein Monat ist vergangen - Zeit für einen Blick in die neuesten Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA).
Als Grundlage dienen die monatlichen Neuzulassungs-Statistiken des KBA (FZ 8, FZ 10 und FZ 11).
Die Auswertung erfolgte nach den selben Grundsätzen wie im vergangenen Monat: für die Zahlen zu den Elektrofahrzeugen berücksichtige ich nur genau benannte Fahrzeugmodelle, die "sonstigen" werden hier also nicht dargestellt - selbst, wenn ein Hersteller genannt ist. Weitere Besonderheiten, die es in Einzelfällen gibt, sind jeweils im Kontext genannt. Betrachtet werden außerdem ausschließlich reine Elektrofahrzeuge (BEV = batterielektrische Vehikel), keine Plugin-Hybriden.
Die Betrachtung bezieht sich auf die letzten 12 Kalendermonate. Dieser Zeitraum ist einerseits kurz genug, um aktuelle Entwicklungen abzubilden, andererseits werden die typischen saisonalen Schwankungen und auch Peaks, die in einzelnen Monaten aus unterschiedlichen Gründen auftreten, hierdurch egalisiert. Die Angaben unten beziehen sich somit komplett auf die statistischen Daten der Neuzulassungen im Zeitraum April 2018 bis März 2019.
Bei der Zuordnung der Fahrzeuge zu den einzelnen Marktsegmenten ist im Wesentlichen die Einstufung des KBA übernommen. Allerdings sind manche Segmente zusammengefasst. Auch hierzu finden sich in den folgenden Abschnitten Erläuterungen.
Ergänzend ist auch eine Momentaufnahme des Gebrauchtwagenmarktes enthalten. Hierzu wurde die Anzahl der zum Verkauf stehenden und als gebraucht ausgewiesenen Fahrzeuge mit Standort in Deutschland auf der Verkaufsplattform mobile.de ermittelt (Stand: 05.04.2019). Inwiefern hier Tageszulassungen und Vorführfahrzeuge enthalten sind, wurde nicht geprüft.
Neu ist der Vergleich zum Stand vom Vormonat.
Überblick
Im Vergleich zum Stand des Vormonats stagnieren die Markanteile der Elektrofahrzeuge über den 12-Monats-Zeitraum in den meisten Segmenten bzw. sind sogar leicht rückläufig.
Der relativ deutliche Einbruch in der Oberklasse ist durch einen Peak der Model-S-Zulassungen im März 2018 verursacht, der im neuen Betrachtungszeitraum nicht mehr enthalten ist.
Klar im Steigen begriffen ist die Mittelklasse, dank des Tesla Model 3. Auch im SUV-Segment macht sich der Hyundai Kona und besonders der Audi e-tron bemerkbar.
Die absoluten Zahlen spiegeln diese Verhältnisse ebenfalls wider:
Der Gebrauchtwagenmarkt hat leicht angezogen, sei es nun saisonal bedingt oder durch vermutlich einige Fahrer, die nun auf das Model 3 umgestiegen sind:
Insgesamt stieg die Zahl der gebraucht angebotenen Elektrofahrzeuge von 3.779 (Mitte März) auf 4.239 (Anfang April)..
SUVs und Geländewagen
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3.681 / 951.149 = 0,39%
Während der Hyundai Kona electric stetig und trotz der bekannten Lieferschwierigkeiten seine Fahrer findet, holt Audis e-tron mit großen Schritten auf und verdrängt das Model X von Platz 2 der SUV-Statistik. Auch der Jaguar i-Pace kommt im März 2019 erstmals auf über 100 verkaufte Exemplare und hält den gerade anlaufenden Kia e-Niro (bei dem es sich vermutlich nach wie vor fast ausschließlich um Händlerfahrzeuge handelt) weiterhin hinter sich auf Platz 5.
Citroen e-Mehari und BYD e6 sind nach wie vor nicht in der KBA-Statistik gelistet.
Der Gebrauchtwagenmarkt erlebt in diesem Monat auf niedrigem Niveau einen großen Sprung. Offenbar werden vor allem Audi e-tron nun als Tageszulassungen angeboten.
Kompaktklasse
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10.391 / 739.972 = 1,40%
Unverändert sind die Verhältnisse in der Kompaktklasse:
Auch der Gebrauchtmarkt verteilt sich gleichmäßig, hier wie in praktisch in allen Segmenten mit einem leichten Anstieg:
Kleinwagen
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15.030 / 499.686 = 3,01%
Gegen den leichten Abwärtstrend bewegt sich das Kleinwagen-Segment. Zu verdanken ist dies vor allem einer guten Steigerung der Renault Zoe, die einen Rekordmonat mit 1.136 neu zugelassen Fahrzeugen erlebt.
Die aufgeführten Mini-Fahrzeuge sind nach wie vor ein kleines Mysterium und vorerst weiterhin als "Mini Cooper SE" aufgeführt.
Auch im Gebrauchtmarkt die leichte Tendenz nach oben:
Mittelklasse und obere Mittelklasse
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3.185 / 493.489 = 0,65%
Auch wenn das Diagramm genauso eindimensional ist, wie im vergangenen Monat: das Model 3 startet durch und sorgt für eine Verdreifachung des Elektro-Marktanteils in der Mittelklasse..
Und auch die Anzahl der "gebrauchten" Model 3 steigt:
Kleinstwagen
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4.580 / 242.684 = 1,89%
In diesem Segment wieder ein leichter Rückgang des Elektro-Anteils. Vor allem der Smart Fortwo wurde zwar häufiger zugelassen als noch im Februar, kann aber nicht an die Verkaufszahlen vor Jahresfrist anknüpfen. Der VW E-Up! dagegen hatte einen schwachen Monat.
Von den sogenannten "Drillingen", also den annähernd baugleichen Citroen C-ZERO, Mitsubishi i-MiEV (oder einfach: Electric Vehicle) und Peugeot iOn, sind seit 2016 nur noch der C-ZERO und der iOn auf dem deutschen Markt verfügbar. Gebraucht kann man aber auch das Original von Mitsubishi noch bekommen.
Vans
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3.185 / 197.965 = 1,61%
Im siechenden Segment der Vans haben die Stromer den zweitstärksten Abfall zu verzeichen - zumindest statistisch. Speziell von Kias Soul EV kamen nur noch 33 Exemplare dazu, während 396 aus der 12-Monats-Betrachtung heraus fallen. Ob dies daran liegt, dass Kia von dem Taschentrick "Lasse in Deutschland zu, verkaufe in Norwegen" abrückt, oder eher am kommenden Modellwechsel zum neuen e-Soul ... wer weiß.
Weiterhin also schlechte Zeiten für das elektrische Fahren mit einem "klassischen Familienauto".
Bei den Gebrauchten zeigt sich die erwähnte Unterrepräsentierung des Kia Soul.
Die hier aufgeführten Renault Kangoo und nun auch Nissan Evalias sind explizit Fahrzeuge in der "echten" Van- bzw. Hochdach-Kombi-Ausführung als 5-Sitzer - und mit voller Verglasung.
Sportwagen
>>> Informationen und Tests (YouTube-Playlist)
0 / 38.919 = 0,00%
Freunde flacher Flundern warten weiterhin auf Fahrzeuge wie den neuen Tesla Roadster und den Porsche Taycan, von preislich niedriger angesetzten Modellen ganz zu schweigen.
Den ersten Tesla Roadster kann man weiterhin gebraucht erstehen.
Ungeprüft: ob es nicht nur die selbe Anzahl, sondern auch die selben Fahrzeuge sind, die da zum Verkauf stehen.
Oberklasse
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1.035 / 32.413 = 3,19%
Wie bereits erwähnt: das Model S hatte im März 2018 einen Zulassungs-Peak, der ein Jahr später nicht wieder erreicht wurde. Bis die Wettbewerber diese Grafik etwas bunter machen, dürfte noch ein wenig Zeit vergehen.
Der Gebrauchtmarkt für das Model S dagegen ist stabil:
Leichtkraftfahrzeuge
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Diese Gruppe von Fahrzeugen fällt in der Regel in den L-Bereich der EU-Fahrzeugklassen und wird in den KBA-Statistiken nicht erfasst. Daher hier nur ein kurzer Überblick zum Gebrauchtmarkt.
Fazit
Betrachtet man die Gesamt-Zulassungszahlen, boomt der Elektroauto-Markt. Dies ist allerdings zum weitaus größten Teil dem Tesla Model 3 zu verdanken.
Es bleibt zu hoffen(!?), dass die Stagnation in den meisten anderen Segmenten "nur" auf die Lieferschwierigkeiten der Hersteller zurückzuführen sind. Wie auch immer diese verursacht sein mögen.
Disclaimer
Alle Daten sind nach besten Wissen und Gewissen zusammengestellt, ein Fehler kann sich natürlich dennoch immer einschleichen.
Textliche Aussagen, die sich nicht auf die statistischen Werte beziehen, stellen meine persönliche Meinung dar.