Der monatliche Blick in die Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA).
Als Grundlage dienen wie immer die monatlichen Neuzulassungs-Statistiken des KBA (FZ 8, FZ 10 und FZ 11).
Die Auswertung erfolgte nach den üblichen Grundsätzen: für die Zahlen zu den Elektrofahrzeugen berücksichtige ich nur genau benannte Fahrzeugmodelle, die "sonstigen" werden hier also nicht dargestellt - selbst, wenn ein Hersteller genannt ist. Weitere Besonderheiten, die es in Einzelfällen gibt, sind jeweils im Kontext genannt. Betrachtet werden außerdem ausschließlich reine Elektrofahrzeuge (BEV = batterielektrische Vehikel), keine Plugin-Hybriden.
Die Betrachtung bezieht sich auf die letzten 12 Kalendermonate. Dieser Zeitraum ist einerseits kurz genug, um aktuelle Entwicklungen abzubilden, andererseits werden die typischen saisonalen Schwankungen und auch Peaks, die in einzelnen Monaten aus unterschiedlichen Gründen auftreten, hierdurch egalisiert. Die Angaben unten beziehen sich somit komplett auf die statistischen Daten der Neuzulassungen im Zeitraum Juli 2018 bis Juni 2019.
Bei der Zuordnung der Fahrzeuge zu den einzelnen Marktsegmenten ist im Wesentlichen die Einstufung des KBA übernommen. Allerdings sind manche Segmente zusammengefasst. Auch hierzu finden sich in den folgenden Abschnitten Erläuterungen.
Ergänzend ist auch eine Momentaufnahme des Gebrauchtwagenmarktes enthalten. Hierzu wurden Anzahl und Preisverteilung (Angebotspreise) der zum Verkauf stehenden und als gebraucht ausgewiesenen Fahrzeuge mit Standort in Deutschland auf der Verkaufsplattform mobile.de ermittelt (Stand: 01.07.2019). Inwiefern hier Tageszulassungen und Vorführfahrzeuge enthalten sind, wurde nicht geprüft.
Überblick
Die Marktanteile und Zulassungszahlen entwickeln sich überwiegend weiter positiv. Einen besonderen Schub liefert diesen Monat wieder das Tesla Model 3 mit einer vierstelligen Zahl an Neuzulassungen.
Allgemein werden, besonders im Vorjahresvergleich, tendenziell eher größere Fahrzeuge gekauft. Dies mit Ausnahme der Sondersituation in der Oberklasse mit dem Tesla Model S, das in früheren Jahren möglicherweise nur gekauft wurde, weil die Auswahl in der Kompakt- und Mittelklasse nicht sehr groß war.
Auch der Gebrauchtmarkt verläuft weitgehend positiv, wobei sich auch hier der Trend zu größeren Fahrzeugen zeigt.
Insgesamt stieg die Zahl der gebraucht angebotenen Elektrofahrzeuge von 4.625 (Anfang Juni) auf 4.734 (Anfang Juli).
Hier auch die aktualisierte Übersicht der Gebrauchtwagenpreise. Dargestellt ist der Preisbereich sowie per Markierung der Median, also der Preis, der das "mittlere" angebotene Gebrauchtfahrzeug aufgerufen wird.
SUVs und Geländewagen
>>> Informationen und Tests (YouTube-Playlist)
5.466 / 1.000.392 = 0,55% (+640 / +0,06%)
Hyundai Kona electric und Audi e-tron bleiben klare Spitzenreiter. Der I-Pace wird mittlerweile minimal besser verkauft als das Model X. Nur 10 neue e-Niros stimmen die Freunde des klassisch-bezahlbaren SUV wohl nicht gerade froh.
Neu aufgeführt ist der Mercedes-Benz EQC (in der KBA-Statistik als elektrischer GLK/GLC gelistet). Da das Fahrzeug offiziell noch nicht an Endkunden ausgeliefert wird, ist davon auszugehen, dass es sich hierbei um die (Presse-)Vorführfahrzeuge handelt. Dies wird auch durch die entsprechenden kürzlich erschienenen Tests bestätigt.
Citroen e-Mehari und BYD e6 sind nach wie vor nicht in der KBA-Statistik gelistet.
Der Gebrauchtwagenmarkt ist derzeit stabil leicht steigend.
Kompaktklasse
>>> Informationen und Tests (YouTube-Playlist)
10.631 / 730.984 = 1,45% (+354 / +0,05%)
Weiterhin unverändert die Verhältnisse in der Kompaktklasse.
Kleinwagen
>>> Informationen und Tests (YouTube-Playlist)
17.804 / 488.931 = 3,64% (+761 / +0,31%)
Die starke Steigerung im Kleinwagen-Segment scheint von Dauer zu sein. Diesen Monat tut sich besonders die Renault Zoe hervor. Der Smart ForFour gewinnt dagegen nicht mehr so viele Fahrer/innen wie früher.
Die in der KBA-Statistik aufgeführten Mini-Fahrzeuge sind weiterhin als "Mini Cooper SE" aufgeführt.
Mittelklasse und obere Mittelklasse
>>> Informationen und Tests (YouTube-Playlist)
5.352 / 488.068 = 1,10% (+1.336 / +0,28%)
Das Model 3 diesen Monat wieder mit überproportional starkem Zuwachs. Dies sorgt dafür, dass ein halbes Jahr nach Erscheinen des Model 3 in Deutschland die Marke von 1% BEV-Marktanteil klar übersprungen wird.
Kleinstwagen
>>> Informationen und Tests (YouTube-Playlist)
5.082 / 244.628 = 2,08% (-33 / -0,01%)
Der Smart Fortwo in seiner heutigen Form entwickelt sich offenbar langsam zum Auslaufmodell, was aufgrund des hohen Marktanteils das Segment insgesamt niedrig hält.
Im Bereich "ferner liefen" hat der C-ZERO seinen Drillingsbruder iON überholt.
Vom e.Go Life findet sich in den Zulassungsstatistiken weiterhin keine Spur.
Vans
>>> Informationen und Tests (YouTube-Playlist)
2.433 / 191.744 = 1,27% (-66 / -0,02%)
Die Bereinigung der Zulassungszahlen ist offenbar tatsächlich weitgehend abgeschlossen; das Segment bleibt stabil mit noch leichtem Pfeil nach unten.
Die elektrische B-Klasse ist nun seit 12 Monaten vom Markt und daher hier nicht mehr als Neufahrzeug gelistet. Dafür tauchen in der KBA-Statistik zwei elektrische V-Klassen auf, mithin wohl die ersten EQV.
Wie immer der Hinweis: die als gebraucht unten aufgeführten Renault Kangoo und nun auch Nissan Evalias sind explizit Fahrzeuge in der "echten" Van- bzw. Hochdach-Kombi-Ausführung als 5-Sitzer - und mit voller Verglasung.
Sportwagen
>>> Informationen und Tests (YouTube-Playlist)
0 / 38.475 = 0,00% (±0 / ±0,00%)
Warten auf ... ja was? Den neuen Tesla Roadster?
Oberklasse
>>> Informationen und Tests (YouTube-Playlist)
931 / 30.904 = 3,00% (-29 / +0,01%)
Diesen Monat tauchen wieder etwas mehr Model S in Deutschland auf, was zusammen mit dem jahreszeitlich bedingt schwachen Gesamtmarkt zu einem wieder minimal höheren Marktanteil führt. Die absolute Zahl sinkt dennoch leicht.
Leichtkraftfahrzeuge
>>> Informationen und Tests (YouTube-Playlist)
Diese Gruppe von Fahrzeugen fällt in der Regel in den L-Bereich der EU-Fahrzeugklassen und wird in den KBA-Statistiken nicht erfasst. Daher hier nur ein kurzer Überblick zum Gebrauchtmarkt.
Fazit
Der Juni 2019 zeigt den E-Fahrzeugen seine Sonnenseite. Auch diesmal kein Rekordmonat für die Elektromobilität, aber doch wieder deutlich höhere Zulassungszahlen als im Mai - vor allem infolge des Model 3-Schubs, aber auch die deutschen Hersteller tragen langsam zum Anstieg bei.
Disclaimer
Alle Daten sind nach besten Wissen und Gewissen zusammengestellt, ein Fehler kann sich natürlich dennoch immer einschleichen.
Textliche Aussagen, die sich nicht auf die statistischen Werte beziehen, stellen meine persönliche Meinung dar.