Der bisher zweitstärkste Monat für die E-Mobilität in Deutschland.

Als Grundlage dienen wie immer die monatlichen Neuzulassungs-Statistiken des KBA (FZ 10 und FZ 11).

Die Auswertung erfolgte nach den üblichen Grundsätzen: für die Zahlen zu den Elektrofahrzeugen berücksichtige ich nur genau benannte Fahrzeugmodelle, die "sonstigen" werden hier also nicht dargestellt - selbst, wenn ein Hersteller genannt ist. Weitere Besonderheiten, die es in Einzelfällen gibt, sind jeweils im Kontext genannt. Betrachtet werden außerdem ausschließlich reine Elektrofahrzeuge (BEV = batterielektrische Vehikel), keine Plugin-Hybriden.

Die Betrachtung bezieht sich auf die letzten 12 Kalendermonate. Dieser Zeitraum ist einerseits kurz genug, um aktuelle Entwicklungen abzubilden, andererseits werden die typischen saisonalen Schwankungen und auch Peaks, die in einzelnen Monaten aus unterschiedlichen Gründen auftreten, hierdurch egalisiert.

Bei der Zuordnung der Fahrzeuge zu den einzelnen Marktsegmenten ist im Wesentlichen die Einstufung des KBA übernommen. Allerdings sind manche Segmente zusammengefasst.

Ergänzend ist auch eine Momentaufnahme des Gebrauchtwagenmarktes enthalten. Hierzu wurden Anzahl und Preisverteilung (Angebotspreise) der zum Verkauf stehenden und als gebraucht ausgewiesenen Fahrzeuge mit Standort in Deutschland auf der Verkaufsplattform mobile.de ermittelt (Stand: 01.08.2019). Inwiefern hier Tageszulassungen und Vorführfahrzeuge enthalten sind, wurde nicht geprüft.

Überblick

Mit 5.665 Neuzulassungen (auf Basis der obigen Kriterien) übertrifft der Juli 2019 den Vormonat noch ein wenig und ist der zweitstärkste Monat für E-Fahrzeuge insgesamt. Übertroffen wurde dies nur vom März 2019 (6.488). Während sowohl im März als auch im Juni allerdings vor allem die das Tesla Model 3 den Schub bewirkte, verteilt sich der Anstieg diesmal auf mehrere Modelle und Segmente.

 

 

Insgesamt stieg die Zahl der gebraucht angebotenen Elektrofahrzeuge von 4.734 (Anfang Juli) auf 4.963 (Anfang August).

Hier auch die aktualisierte Übersicht der Gebrauchtwagenpreise. Dargestellt ist der Preisbereich sowie per Markierung der Median, also der Preis, der das "mittlere" angebotene Gebrauchtfahrzeug aufgerufen wird.

SUVs und Geländewagen

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6.523 / 1.015.160 = 0,64% (+1.057 / +0,09%)

Der Audi e-tron schickt sich an, den Kona electric zu überholen und meistverkauftes Elektro-SUV in Deutschland zu werden. I-Pace und Model X sind weiterhin annähernd gleichauf, diesmal mit minimalem Vorteil für das Model X. Aber auch der Mercedes EQC wird wohl in absehbarer Zeit aufschließen.

Kompaktklasse

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11.489 / 729.908 = 1,57% (+858 / +0,12%)

Der e-Golf überschreitet im Juli 2019 erstmals die Marke von 1.000 neu zugelassenen Fahrzeugen (1.007). Ein Zeichen, dass VW auch vor Erscheinen des ID.3 mit der E-Mobilität Ernst macht?

Kleinwagen

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19.142 / 487.190 = 3,93% (+1.338 / +0,29%)

Weiterhin ein starker Anstieg bei den Kleinwagen. Neben der konstant gut verkauften Zoe erreicht nun auch der i3 beinahe die Tausendermarke und liegt sogar im laufenden Monat erstmals vor der Zoe (961 vs. 910).

Die in der KBA-Statistik aufgeführten Mini-Fahrzeuge sind weiterhin als "Mini Cooper SE" aufgeführt.

Mittelklasse und obere Mittelklasse

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5.806 / 486.674 = 1,19% (+454 / +0,09%)

Kleinstwagen

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4.915 / 242.722 = 2,02% (-167 / -0,06%)

Weiterhin entgegen dem Trend bewegen sich die Kleinstwagen. Bei insgesamt sinkenden Zulassungszahlen bleiben die Verhältnisse weitgehend unverändert. Lediglich der iON holt sich Platz 3 vom C-ZERO zurück.

Mögliche Ursachen? Nun, keines der Fahrzeuge in diesem Segment entspricht noch dem heutigen Stand der (E-)Technik.

Vans

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2.126 / 195.415 = 1,27% (-307 / -0,18%)

Auch hier noch einmal der Gegentrend; wiederum dominiert durch den Kia Soul.

Man darf gespannt sein, wie sich der EQV entwickelt, wenn er dann tatsächlich am Markt verfügbar ist.

Wie immer der Hinweis: die als gebraucht unten aufgeführten Renault Kangoo und nun auch Nissan Evalias sind explizit Fahrzeuge in der "echten" Van- bzw. Hochdach-Kombi-Ausführung als 5-Sitzer - und mit voller Verglasung.

Sportwagen

>>> Informationen und Tests (YouTube-Playlist)

0 / 39.397 = 0,00% (±0 / ±0,00%)

Nach wie vor herrscht hier Ebbe. Die Hinweise auf ein baldiges Erscheinen des Porsche Taycan verdichten sich allerdings.

Oberklasse

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955 / 30.503 = 3,13% (+24 / +0,12%)

Leichtkraftfahrzeuge

>>> Informationen und Tests (YouTube-Playlist)

Diese Gruppe von Fahrzeugen fällt in der Regel in den L-Bereich der EU-Fahrzeugklassen und wird in den KBA-Statistiken nicht erfasst. Daher hier nur ein kurzer Überblick zum Gebrauchtmarkt.

Fazit

Weiterhin sonnige Zeiten für E-Fahrzeuge. Ob allerdings der erhoffte exponentielle Trend tatsächlich so bald eintritt, bleibt abzuwarten.

Disclaimer

Alle Daten sind nach besten Wissen und Gewissen zusammengestellt, ein Fehler kann sich natürlich dennoch immer einschleichen.

Textliche Aussagen, die sich nicht auf die statistischen Werte beziehen, stellen meine persönliche Meinung dar.