Ja später die Detail-Zahlen des KBA, desto später diese Übersicht ;-)

Als Grundlage dienen wie immer die monatlichen Neuzulassungs-Statistiken des KBA (FZ 10 und FZ 11).

Die Auswertung erfolgte nach den üblichen Grundsätzen: für die Zahlen zu den Elektrofahrzeugen berücksichtige ich nur genau benannte Fahrzeugmodelle, die "sonstigen" werden hier also nicht dargestellt - selbst, wenn ein Hersteller genannt ist. Weitere Besonderheiten und Ausnahmen, die es in Einzelfällen gibt, sind jeweils im Kontext genannt. Betrachtet werden außerdem ausschließlich reine Elektrofahrzeuge (BEV = batterielektrische Vehikel), keine Plugin-Hybriden.

Die Betrachtung bezieht sich auf die letzten 12 Kalendermonate. Dieser Zeitraum ist einerseits kurz genug, um aktuelle Entwicklungen abzubilden, andererseits werden die typischen saisonalen Schwankungen und auch Peaks, die in einzelnen Monaten aus unterschiedlichen Gründen auftreten, hierdurch egalisiert.

Bei der Zuordnung der Fahrzeuge zu den einzelnen Marktsegmenten ist im Wesentlichen die Einstufung des KBA übernommen. Allerdings sind manche Segmente zusammengefasst.

Ergänzend ist auch eine Momentaufnahme des Gebrauchtwagenmarktes enthalten. Hierzu wurden Anzahl und Preisverteilung (Angebotspreise) der zum Verkauf stehenden und als gebraucht ausgewiesenen Fahrzeuge mit Standort in Deutschland auf der Verkaufsplattform mobile.de ermittelt (Stand: 01.09.2019). Inwiefern hier Tageszulassungen und Vorführfahrzeuge enthalten sind, wurde nicht geprüft.

Überblick

4.865 Neuzulassungen (auf Basis der obigen Kriterien) im August 2019 sind nicht gerade rekordverdächtig. Allerdings ist dieser Monat insgesamt ein sehr schwacher, sicher auch infolge der Urlaubszeit und der bevorstehenden IAA.

Neu berücksichtigt ist der Porsche Taycan. Zwar werden Porsches Elektrofahrzeuge vom KBA weiterhin als Modell "Sonstige" geführt, jedoch dürften die Zuordnung hier eindeutig sein.

 

 

Trotz der Sommerflaute bleibt die Zahl der gebraucht angebotenen Elektrofahrzeuge annähernd unverändert. Sie fällt von 4.963 (Anfang August) auf 4.912 (Anfang September).

Die Gebrauchtwagenpreise haben im Median für viele Modelle teils vierstellig angezogen.

Das Diagramm zeigt den Preisbereich sowie per Markierung den Median, also den Preis, der das "mittlere" angebotene Gebrauchtfahrzeug aufgerufen wird.

SUVs und Geländewagen

>>> Informationen und Tests (YouTube-Playlist)

7.519 / 1.021.645 = 0,74% (+996 / +0,10%)

Das "Rennen" beim "Best of the Rest", also zwischen dem Model X und dem i-Pace um Platz drei, wird diesmal wieder für den I-Pace entschieden.

Kompaktklasse

>>> Informationen und Tests (YouTube-Playlist)

11.653 / 804.852 = 1,61% (+164 / +0,04%)

Nach dem stärksten Monart des e-Golf folgt nun ein sehr schwacher, der der Marktführerschaft aber keinen Abbruch tut.

Kleinwagen

>>> Informationen und Tests (YouTube-Playlist)

20.197 / 486.136 = 4,15% (+1.055 / +0,22%)

Der starke Aufwind für E-Fahrzeuge in diesem Segment hält an, so dass erstmals die Marke von 4% Marktanteil übersprungen wird.

Der BMW i3 liegt im August 2019 erneut vor Renaults Zoe. Es wird sich jedoch zeigen, ob dies auch anhält, wenn die Zoe bald in der Facelift-Version mit CCS-Lader, verbessetem Innenraum, Assistenzsystemen und LED-Licht glänzen kann. Immerhin kommt die Zoe bereits jetzt erstmals über die Marke von 10.000 Fahrzeugen in einem 12-Monats-Zeitraum.

Die in der KBA-Statistik aufgeführten Mini-Fahrzeuge sind weiterhin als "Mini Cooper SE" aufgeführt.

Mittelklasse und obere Mittelklasse

>>> Informationen und Tests (YouTube-Playlist)

6.162 / 482.194 = 1,28% (+356 / +0,09%)

Kleinstwagen

>>> Informationen und Tests (YouTube-Playlist)

4.802 / 241.897 = 1,99% (-113 / -0,03%)

Diesmal verantwortlich für den Sinkflug der Kleinstwagen: der VW Up!, mit dem es zumindest aktuell "down" geht. Dies natürlich infolge des vor einigen Monaten erfolgten Bestellstops seitens VW. Man darf gespannt sein, wie sich dies entwickelt, wenn der überarbeitete E-Up! und seine Brüder von Seat und Skoda erscheinen.

Vans

>>> Informationen und Tests (YouTube-Playlist)

2.008 / 199.943 = 1,00% (-118 / -0,09%)

Wie immer der Hinweis: die als gebraucht unten aufgeführten Renault Kangoo und nun auch Nissan Evalias sind explizit Fahrzeuge in der "echten" Van- bzw. Hochdach-Kombi-Ausführung als 5-Sitzer - und mit voller Verglasung.

Sportwagen

>>> Informationen und Tests (YouTube-Playlist)

422 / 40.143 = 1,05% (±422 / ±1,05%)

Wie oben bereits erwähnt, werden die vom KBA gelisteten Elektro-Porsche hier als Taycan gezählt. Sogar "gebrauchte" Taycans werden bereits angeboten, wenn auch natürlich mit Lieferzeit.

Oberklasse

>>> Informationen und Tests (YouTube-Playlist)

1.006 / 29.573 = 3,40% (+51 / +0,27%)

Leichtkraftfahrzeuge

>>> Informationen und Tests (YouTube-Playlist)

Diese Gruppe von Fahrzeugen fällt in der Regel in den L-Bereich der EU-Fahrzeugklassen und wird in den KBA-Statistiken nicht erfasst. Daher hier nur ein kurzer Überblick zum Gebrauchtmarkt.

Disclaimer

Alle Daten sind nach besten Wissen und Gewissen zusammengestellt, ein Fehler kann sich natürlich dennoch immer einschleichen.

Textliche Aussagen, die sich nicht auf die statistischen Werte beziehen, stellen meine persönliche Meinung dar.