Als Grundlage dienen wie immer die monatlichen Neuzulassungs-Statistiken des KBA (FZ 10 und FZ 11).
Die Auswertung erfolgte nach den üblichen Grundsätzen: für die Zahlen zu den Elektrofahrzeugen berücksichtige ich nur genau benannte Fahrzeugmodelle, die "sonstigen" werden hier also nicht dargestellt - selbst, wenn ein Hersteller genannt ist. Weitere Besonderheiten und Ausnahmen, die es in Einzelfällen gibt, sind jeweils im Kontext genannt. Betrachtet werden außerdem ausschließlich reine Elektrofahrzeuge (BEV = batterielektrische Vehikel), keine Plugin-Hybriden.
Die Betrachtung bezieht sich auf die letzten 12 Kalendermonate. Dieser Zeitraum ist einerseits kurz genug, um aktuelle Entwicklungen abzubilden, andererseits werden die typischen saisonalen Schwankungen und auch Peaks, die in einzelnen Monaten aus unterschiedlichen Gründen auftreten, hierdurch egalisiert.
Bei der Zuordnung der Fahrzeuge zu den einzelnen Marktsegmenten ist im Wesentlichen die Einstufung des KBA übernommen. Allerdings sind manche Segmente zusammengefasst.
Ergänzend ist auch eine Momentaufnahme des Gebrauchtwagenmarktes enthalten. Hierzu wurden Anzahl und Preisverteilung (Angebotspreise) der zum Verkauf stehenden und als gebraucht ausgewiesenen Fahrzeuge mit Standort in Deutschland auf der Verkaufsplattform mobile.de ermittelt (Stand: 01.09.2019). Inwiefern hier Tageszulassungen und Vorführfahrzeuge enthalten sind, wurde nicht geprüft.
Überblick
Mit insgesamt 5.684 Neuzulassungen (auf Basis der obigen Kriterien) steht der September wieder über der zuletzt unterschrittenen Marke von 5.000 neuen E-Fahrzeugen monatlich. Hierzu trägt allerdings nicht zum ersten Mal maßgeblich Tesla bei, mit einem klar vierstelligen Zuwachs beim Model 3.
Die Zahlen der anderen Fahrzeuge am Markt sind diesmal überwiegend verhalten. Dies trifft jedoch aktuell auf den gesamten Fahrzeugmarkt zu, so dass sich die Marktanteile größtenteils positiv entwickelt haben.
Trotz der Sommerflaute bleibt die Zahl der gebraucht angebotenen Elektrofahrzeuge annähernd unverändert. Sie fällt von 4.963 (Anfang August) auf 4.912 (Anfang September).
Die Gebrauchtwagenpreise haben im Median für viele Modelle teils vierstellig angezogen.
Das Diagramm zeigt den Preisbereich sowie per Markierung den Median, also den Preis, der das "mittlere" angebotene Gebrauchtfahrzeug aufgerufen wird.
SUVs und Geländewagen
>>> Informationen und Tests (YouTube-Playlist)
8.146 / 1.041.280 = 0,78% (+627 / +0,04%)
Gewinner des Monats ist der Audi e-tron, der bald die Verkaufszahlen des Hyundai Kona schlagen dürfte.
Kompaktklasse
>>> Informationen und Tests (YouTube-Playlist)
11.673 / 736.711 = 1,58% (+20 / -0,03%)
In der Kompaktklasse war der Markt im September sehr verhalten. Lediglich der Nissan Leaf konnte sich nennenswert steigern.
Kleinwagen
>>> Informationen und Tests (YouTube-Playlist)
21.169 / 486.219 = 4,35% (+972 / +0,20%)
Die Kleinwagen bleiben aktuell das Vorzeige-Segment für die Elektromobilität.
Der BMW i3 holt weiterhin leicht gegenüber der Zoe auf, wobei sich dies mit der baldigen Verfügbarkeit des Zoe-Facelifts womöglich wieder ändern wird.
Neu gelistet ist der Honda e; auch dieser vom KBA noch als "sonstiger" Honda aufgeführt.
Mittelklasse und obere Mittelklasse
>>> Informationen und Tests (YouTube-Playlist)
7.678 / 486.071 = 1,58% (+1.516 / +0,30%)
Kleinstwagen
>>> Informationen und Tests (YouTube-Playlist)
4.963 / 240.178 = 2,07% (+161 / +0,08%)
Das Auslaufen des VW E-Up! vor dem Modellwechsel wird diesmal durch den zweitstärksten Monat des Smart Fortwo in 2019 kompensiert.
Vans
>>> Informationen und Tests (YouTube-Playlist)
2.061 / 203.287 = 1,01% (+53 / +0,01%)
Wie immer der Hinweis: die als gebraucht unten aufgeführten Renault Kangoo und nun auch Nissan Evalias sind explizit Fahrzeuge in der "echten" Van- bzw. Hochdach-Kombi-Ausführung als 5-Sitzer - und mit voller Verglasung.
Sportwagen
>>> Informationen und Tests (YouTube-Playlist)
500 / 41.572 = 1,20% (+78 / +0,15%)
Weitere "Vorab"-Taycans machen die Zahl rund.
Oberklasse
>>> Informationen und Tests (YouTube-Playlist)
980 / 29.461 = 3,33% (-26 / -0,07%)
Leichtkraftfahrzeuge
>>> Informationen und Tests (YouTube-Playlist)
Diese Gruppe von Fahrzeugen fällt in der Regel in den L-Bereich der EU-Fahrzeugklassen und wird in den KBA-Statistiken nicht erfasst. Daher hier nur ein kurzer Überblick zum Gebrauchtmarkt.
Disclaimer
Alle Daten sind nach besten Wissen und Gewissen zusammengestellt, ein Fehler kann sich natürlich dennoch immer einschleichen.
Textliche Aussagen, die sich nicht auf die statistischen Werte beziehen, stellen meine persönliche Meinung dar.