Als Grundlage dienen wie immer die monatlichen Neuzulassungs-Statistiken des KBA (FZ 10 und FZ 11).

Die Auswertung erfolgte nach den üblichen Grundsätzen: für die Zahlen zu den Elektrofahrzeugen berücksichtige ich nur genau benannte Fahrzeugmodelle, die "sonstigen" werden hier also nicht dargestellt - selbst, wenn ein Hersteller genannt ist. Weitere Besonderheiten und Ausnahmen, die es in Einzelfällen gibt, sind jeweils im Kontext genannt. Betrachtet werden außerdem ausschließlich reine Elektrofahrzeuge (BEV = batterielektrische Vehikel), keine Plugin-Hybriden.

Die Betrachtung bezieht sich auf die letzten 12 Kalendermonate. Dieser Zeitraum ist einerseits kurz genug, um aktuelle Entwicklungen abzubilden, andererseits werden die typischen saisonalen Schwankungen und auch Peaks, die in einzelnen Monaten aus unterschiedlichen Gründen auftreten, hierdurch egalisiert.

Bei der Zuordnung der Fahrzeuge zu den einzelnen Marktsegmenten ist im Wesentlichen die Einstufung des KBA übernommen. Allerdings sind manche Segmente zusammengefasst.

Ergänzend ist auch eine Momentaufnahme des Gebrauchtwagenmarktes enthalten. Hierzu wurden Anzahl und Preisverteilung (Angebotspreise) der zum Verkauf stehenden und als gebraucht ausgewiesenen Fahrzeuge mit Standort in Deutschland auf der Verkaufsplattform mobile.de ermittelt (Stand: 01.10.2019). Inwiefern hier Tageszulassungen und Vorführfahrzeuge enthalten sind, wurde nicht geprüft.

Überblick

Mit insgesamt 4.715 Neuzulassungen (auf Basis der obigen Kriterien) ist der Oktober 2019 der schwächste Monat seit Mai 2019. Allerdings ist auch der Gesamtmarkt im Oktober eher verhalten.

 

 

Die Zahl der gebraucht angebotenen Elektrofahrzeuge bleibt weiterhin konstant und steigt minimal von 5.063 (Anfang Oktober) auf 5.082 (Anfang November).

Das Diagramm zeigt den Preisbereich sowie per Markierung den Median, also den Preis, der das "mittlere" angebotene Gebrauchtfahrzeug aufgerufen wird.

SUVs und Geländewagen

>>> Informationen und Tests (YouTube-Playlist)

8.673 / 1.065.297 = 0,81% (+527 / +0,03%)

Kompaktklasse

>>> Informationen und Tests (YouTube-Playlist)

11.413 / 738.440 = 1,55% (-260 / -0,03%)

Die Entwicklung der Kompaktklasse-BEVs bleibt weiterhin schwach.

Kleinwagen

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21.598 / 484.078 = 4,46% (+429 / +0,11%)

Mittelklasse und obere Mittelklasse

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7.899 / 494.121 = 1,60% (+221 / +0,02%)

Kleinstwagen

>>> Informationen und Tests (YouTube-Playlist)

5.268 / 234.842 = 2,24% (+305 / +0,17%)

Vans

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2.210 / 203.604 = 1,09% (+149 / +0,08%)

Wie immer der Hinweis: die als gebraucht unten aufgeführten Renault Kangoo und nun auch Nissan Evalias sind explizit Fahrzeuge in der "echten" Van- bzw. Hochdach-Kombi-Ausführung als 5-Sitzer - und mit voller Verglasung.

Sportwagen

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566 / 42.619 = 1,33% (+66 / +0,13%)

Oberklasse

>>> Informationen und Tests (YouTube-Playlist)

968 / 29.253 = 3,31% (-12 / -0,02%)

Leichtkraftfahrzeuge

>>> Informationen und Tests (YouTube-Playlist)

Diese Gruppe von Fahrzeugen fällt in der Regel in den L-Bereich der EU-Fahrzeugklassen und wird in den KBA-Statistiken nicht erfasst. Daher hier nur ein kurzer Überblick zum Gebrauchtmarkt.

Disclaimer

Alle Daten sind nach besten Wissen und Gewissen zusammengestellt, ein Fehler kann sich natürlich dennoch immer einschleichen.

Textliche Aussagen, die sich nicht auf die statistischen Werte beziehen, stellen meine persönliche Meinung dar.