Überblick
Mit insgesamt 4.266 Neuzulassungen (auf Basis der unten erläuterten Kriterien) ist der November 2019 der schwächste Monat des Jahres. Als Ursache darf einerseits das Warten auf die angekündigten, aber noch nicht geltenden höheren Förderbeträge sein; andererseits sind vor allem auch bei der Renault Zoe sehr niedrige Verkaufszahlen zu finden, die wohl aus dem aktuellen Auslieferungsstopp der Facelift-Version resultieren.
Die Zahl der gebraucht angebotenen Elektrofahrzeuge steigt dagegen diesmal deutlich von 5.082 (Anfang November) auf 5.318 (Anfang Dezember).
Das Diagramm zeigt den Preisbereich sowie per Markierung den Median, also den Preis, der das "mittlere" angebotene Gebrauchtfahrzeug aufgerufen wird.
SUVs und Geländewagen
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9.128 / 1.089.705 = 0,84% (+455 / +0,03%)
Im SUV-Segment nimmt Audi erstmals den Spitzenplatz ein und verdrängt damit Hyundai. Der Jaguar I-Pace verkauft sich ebenfalls sehr gut und hat inzwischen das Model X deutlich hinter sich gelassen.
Neu aufgeführt ist der DS 3 Crossback E-Tense, von dem es offenbar nun einige Vorserien-Fahrzeuge in Deutschland gibt. Dafür entfällt das "Einhorn" Citroen E-Mehari, der ohnehin nie in den Zulassungszahlen aufgetaucht ist.
Kompaktklasse
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11.152 / 761.218 = 1,51% (-261 / -0,04%)
Lediglich der e-Golf kann in der Kompaktklasse aktuell punkten.
Kleinwagen
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21.052 / 484.617 = 4,34% (-546 / -0,12%)
Schwache Verkaufszahlen der Renault Zoe bewirken einen, vermutlich vorübergehenden, Einbruch in diesem Segment.
Mittelklasse und obere Mittelklasse
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8.087 / 499.072 = 1,62% (+188 / +0,02%)
Kleinstwagen
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5.688 / 231.098 = 2,46% (+420 / +0,22%)
Der Smart ForTwo sorgt mit einem massiven Zuwachs für Aufschwung in der kleinsten Klasse.
Vans
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2.200 / 203.957 = 1,08% (-10 / -0,01%)
Wie immer der Hinweis: die als gebraucht unten aufgeführten Renault Kangoo und nun auch Nissan Evalias sind explizit Fahrzeuge in der "echten" Van- bzw. Hochdach-Kombi-Ausführung als 5-Sitzer - und mit voller Verglasung.
Sportwagen
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641 / 42.958 = 1,49% (+75 / +0,16%)
Oberklasse
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930 / 28.824 = 3,23% (-38 / -0,08%)
Leichtkraftfahrzeuge
>>> Informationen und Tests (YouTube-Playlist)
Diese Gruppe von Fahrzeugen fällt in der Regel in den L-Bereich der EU-Fahrzeugklassen und wird in den KBA-Statistiken nicht erfasst. Daher hier nur ein kurzer Überblick zum Gebrauchtmarkt.
Hinweise zur Methodik
Als Grundlage dienen die monatlichen Neuzulassungs-Statistiken des KBA (FZ 10 und FZ 11).
Die Auswertung erfolgte nach den üblichen Grundsätzen: für die Zahlen zu den Elektrofahrzeugen berücksichtige ich nur genau benannte Fahrzeugmodelle, die "sonstigen" werden hier also nicht dargestellt - selbst, wenn ein Hersteller genannt ist. Weitere Besonderheiten und Ausnahmen, die es in Einzelfällen gibt, sind jeweils im Kontext genannt. Betrachtet werden außerdem ausschließlich reine Elektrofahrzeuge (BEV = batterielektrische Vehikel), keine Plugin-Hybriden.
Die Betrachtung bezieht sich auf die letzten 12 Kalendermonate. Dieser Zeitraum ist einerseits kurz genug, um aktuelle Entwicklungen abzubilden, andererseits werden die typischen saisonalen Schwankungen und auch Peaks, die in einzelnen Monaten aus unterschiedlichen Gründen auftreten, hierdurch egalisiert.
Bei der Zuordnung der Fahrzeuge zu den einzelnen Marktsegmenten ist im Wesentlichen die Einstufung des KBA übernommen. Allerdings sind manche Segmente zusammengefasst.
Ergänzend ist auch eine Momentaufnahme des Gebrauchtwagenmarktes enthalten. Hierzu wurden Anzahl und Preisverteilung (Angebotspreise) der zum Verkauf stehenden und als gebraucht ausgewiesenen Fahrzeuge mit Standort in Deutschland auf der Verkaufsplattform mobile.de zum Beginn des Folgemonats ermittelt. Inwiefern hier Tageszulassungen und Vorführfahrzeuge enthalten sind, wurde nicht geprüft.
Disclaimer
Alle Daten sind nach besten Wissen und Gewissen zusammengestellt, ein Fehler kann sich natürlich dennoch immer einschleichen.
Textliche Aussagen, die sich nicht auf die statistischen Werte beziehen, stellen meine persönliche Meinung dar.