Ab dieser Ausgabe der Statistik werden die Zulassungsszahlen der einzelnen Segmente auch als monatliche Zeitverläufe dargestellt.

Zu beachten ist, dass sich die "Monatssäulen" in den Diagrammen weiterhin auf Jahres-Zeiträume beziehen. Es wird also eine gleitende Summe dargestellt.

 

Überblick

5.481 Neuzulassungen auf Basis der unten erläuterten Kriterien stellen im Vergleich zum Gesamtjahr einen mittleren Wert dar.

Über das Gesamtjahr 2019 betrachtet hat sich der erhoffte Durchbruch der Elektromobilität noch nicht eingestellt, auch wenn die gesamten Neuzulassungen um gut 79% höher als in 2018 ausfallen (61.175 gegenüber 34.126).

Es bleibt die begründete Hoffnung, dass der höhere Druck und auch der Einstieg von immer mehr Herstellern in 2020 dieser Steigerung Nachdruck verschafft.

 

 

Trotz des Jahreswechsels steigt auch die Zahl der gebraucht angebotenen Elektrofahrzeuge weiter an: von 5.318 Anfang Dezember auf 5.477 Anfang Januar.

Das Diagramm zeigt den Preisbereich sowie per Markierung den Median, also den Preis, der das "mittlere" angebotene Gebrauchtfahrzeug aufgerufen wird.

SUVs und Geländewagen

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9.649 / 1.127.611 = 0,86% (+521 / +0,02%)

Audi behauptet den Spitzenplatz gegen Hyundai. Der Jaguar I-Pace verkauft sich ebenfalls sehr gut und hat inzwischen das Model X deutlich hinter sich gelassen.

Die im zeitlichen Verlauf sichtbare Steigerung ist natürlich auch durch die Neueinführungen insbesondere der Marktführer bedingt, was sich aufgrund der Methodik erst nach 12 Monaten ausgleicht.

Kompaktklasse

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11.165 / 737.985 = 1,51% (+13 / +/-0,00%)

Volkswagen ist hier weiter auf dem Vormarsch, obwohl es noch "nur" der e-Golf ist, der in der Kompaktklasse geführt wird.

Insgesamt ist die Kompaklasse im Zeitverlauf eher stagnierend, was aber auch im Gesamtmarkt erkennbar ist. Hier macht sich sicher auch der nach wie vor bestehene Trend zu Kompakt-SUVs bemerkbar.

Kleinwagen

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21.409 / 485.891 = 4,41% (+357 / +0,07%)

Erholen sich Zoe oder i3, dann erholt sich das Segment ...

Man darf gespannt sein, wie die Entwicklung in 2020 mit den neuen Modellen verschiedener Hersteller verläuft.

Mittelklasse und obere Mittelklasse

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9.013 / 502.586 = 1,79% (+926 / +0,17%)

Im Zeitverlauf gut erkennbar sind die vierteljährlichen Schübe, in denen größere Stückzahlen des Model 3 in Deutschland zugelassen werden.

Kleinstwagen

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6.068 / 230.495 = 2,63% (+380 / +0,17%)

Ein weiterer Schub Smarts nach dem bereits starken November.

Vans

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2.218 / 204.614 = 1,08% (+18 / +/-0,00%)

Wie immer der Hinweis: die als gebraucht unten aufgeführten Renault Kangoo und nun auch Nissan Evalias sind explizit Fahrzeuge in der "echten" Van- bzw. Hochdach-Kombi-Ausführung als 5-Sitzer - und mit voller Verglasung.

Sportwagen

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672 / 43.712 = 1,54% (+31 / +0,05%)

Oberklasse

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981 / 28.378 = 3,46% (+51 / +0,23%)

Leichtkraftfahrzeuge

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Diese Gruppe von Fahrzeugen fällt in der Regel in den L-Bereich der EU-Fahrzeugklassen und wird in den KBA-Statistiken nicht erfasst. Daher hier nur ein kurzer Überblick zum Gebrauchtmarkt.

Hinweise zur Methodik

Als Grundlage dienen die monatlichen Neuzulassungs-Statistiken des KBA (FZ 10 und FZ 11).

Die Auswertung erfolgte nach den üblichen Grundsätzen: für die Zahlen zu den Elektrofahrzeugen berücksichtige ich nur genau benannte Fahrzeugmodelle, die "sonstigen" werden hier also nicht dargestellt - selbst, wenn ein Hersteller genannt ist. Weitere Besonderheiten und Ausnahmen, die es in Einzelfällen gibt, sind jeweils im Kontext genannt. Betrachtet werden außerdem ausschließlich reine Elektrofahrzeuge (BEV = batterielektrische Vehikel), keine Plugin-Hybriden.

Die Betrachtung bezieht sich auf die letzten 12 Kalendermonate. Dieser Zeitraum ist einerseits kurz genug, um aktuelle Entwicklungen abzubilden, andererseits werden die typischen saisonalen Schwankungen und auch Peaks, die in einzelnen Monaten aus unterschiedlichen Gründen auftreten, hierdurch egalisiert.

Bei der Zuordnung der Fahrzeuge zu den einzelnen Marktsegmenten ist im Wesentlichen die Einstufung des KBA übernommen. Allerdings sind manche Segmente zusammengefasst.

Ergänzend ist auch eine Momentaufnahme des Gebrauchtwagenmarktes enthalten. Hierzu wurden Anzahl und Preisverteilung (Angebotspreise) der zum Verkauf stehenden und als gebraucht ausgewiesenen Fahrzeuge mit Standort in Deutschland auf der Verkaufsplattform mobile.de zum Beginn des Folgemonats ermittelt. Inwiefern hier Tageszulassungen und Vorführfahrzeuge enthalten sind, wurde nicht geprüft.

Disclaimer

Alle Daten sind nach besten Wissen und Gewissen zusammengestellt, ein Fehler kann sich natürlich dennoch immer einschleichen.

Textliche Aussagen, die sich nicht auf die statistischen Werte beziehen, stellen meine persönliche Meinung dar.